Tipps zur Produktion eines Imagefilms für Restaurants und andere Gastronomien

Gutes Essen und gute Imagefilme für Restaurants haben eines gemeinsam – sie sprechen unsere Sinne an. Passt gut zusammen, oder? Aber mal im Ernst: Reicht es denn heutzutage noch aus, die Speisekarte und ein paar Fotos auf der Webseite zu haben? Ganz sicher nicht! Der Großteil des weltweiten Internet Verkehrs besteht schon seit einigen Jahren aus Bewegtbild. Und es gibt auch keinen besseren Weg, um die Stimmung und den Spirit deines Restaurants zu transportieren.

Dafür lohnt sich ein Imagefilm für Restaurants

Eine scheinbar endlose Aneinanderreihung von Schwenks durch den leeren Gästeraum will keiner sehen. Es gibt viele verschiedenen Herangehensweisen an einen Imagefilm für Restaurants.

Das wichtigste: Zeig was Dich ausmacht!

Mach die Emotionen, die Du deinen Gästen auf die Zunge zauberst sichtbar. Zeig Menschen, die genießen, zeig dein Team und ganz wichtig: Zeig dein Essen! Eine angenehme Stimme kann durch den Film führen, aber oft funktionieren solche Filme auch ganz ohne Sprache, nur mit cooler Musik. Du kannst aber auch eine Kochshow daraus machen: Zeig Deinen Gästen wie du ihr Lieblingsgericht zubereitest. Oder Du erzählst der Kamera deine persönliche Geschichte: Was treibt dich an, warum kochst Du genau diese Art von Gerichten? Gastronomen haben in der Regel alle eine interessante Geschichte. Und genau die wollen deine Zuschauer sehen!

Beispielfilme für Restaurants

Welchen Look soll dein Imagefilm haben? Klar – er muss gut aussehen. Es gibt Filme, die funktionieren alleine schon wegen einer harmonischen Musik im Hintergrund. Andere funktionieren, weil die Küchenchefs von Ihrer Leidenschaft, dem Kochen und experimentieren erzählen und wieder andere, weil sie einfach Menschen in entspannter Atmosphäre zeigen. Wir haben ein paar interessante Imagefilme zusammengestellt – die unterschiedlicher können Imagefilme für Restaurants nicht sein.

Imagefilm Restaurant Beef´n Green

Imagefilm Retaurant ROK

Imagefilm Restaurant Pastini, Amsterdam

Imagefilm Restaurant Beefcut

Du benötigst weitere Informationen oder hast Ideen, die du mit uns besprechen möchtest? Gerne helfen wir dir weiter!

Ein Film, viele Möglichkeiten

Ein Hotel hat als Unternehmen viele Facetten. Vom Service über die Küche bis hin zu besonders ausgestatteten Zimmern. Hotels verändern sich, werden erweitert oder bekommen einen neuen Anstrich. Mit einem Imagefilm kannst Du Dich auf jeweils einen dieser Schwerpunkte festlegen. Großaufnahmen eines Menüs, hochwertige Getränke, die fragile Arbeit des Kochs beim Gestalten der Teller, lächelnde Kellner, zufriedene Gesichter beim Lunch – viel mehr muss es möglicherweise gar nicht sein, um Deinen Imagefilm leben zu lassen. Willst Du die hervorragende Lange Deines Hauses herausstellen, können Drohnenaufnahmen faszinieren, kombiniert mit Aufnahmen von Spaziergängen, Sehenswürdigkeiten, der hauseigenen Grünanlage. Wähle Einzelheiten, die Dein Hotel einzigartig machen oder packe ein Gesamtbild in Deinen Imagefilm – möglich ist fast alles.

Kosten für einen Imagefilm für Restaurants und ähnliche Gastronomie

„Oh nein, das kann ich mir nicht leisten!“ Klar, viele Restaurant Betreiber reagieren erst mal so. Wir können Dich beruhigen. Die Ausgaben für einen Imagefilm für Dein Restaurant müssen keine Rekorde brechen. Es gibt für (fast) alle finanziellen Voraussetzungen eine Lösung. Wichtiges Kriterium ist der jeweilige Aufwand. Möglicherweise nennst Du einen der hippen Streetfood-Wagen Dein eigen und möchtest zeigen, wo Du überall anzutreffen bist? Dann ist natürlich auch das gesamte Drehteam mit Dir auf Reisen. Oder bist Du glücklicher Gastronom in einem kleinen, gemütlichen Landgasthof? Dann reicht eventuell schon eine finanziell überschaubare Variante. Du siehst, so unterschiedlich der Aufwand, so verschieden die Preise.

Ab 5.000,00 € zzgl. MwSt. geht´s los!

Preisbestimmend ist auch der Aufwand der Vertonung. Viele Restaurants wünschen sich ausschließlich eine Hintergrund-Begleitmusik, andere lassen Mitarbeiter sprechen, wieder andere wünschen sich eine professionelle Stimme

Wir haben folgende Tipps für dich:

Was einen guten Imagefilm für Restaurants und andere Gastronomie ausmacht, wissen professionelle Film- und Videoproduktionen natürlich genau. Eine umfassende Beratung zu allen wichtigen Kernpunkten steht am Beginn jeder Zusammenarbeit. Ein paar Grundgedanken wollen wir Dir hier schon auf den Weg geben.

#1 Zeig was Du hast und was Dich besonders macht

Grundsätzlich gilt: Dein Restaurant ist das Beste! Und das sollen Deine Zuschauer natürlich auch sehen. Überleg Dir also, wo und wie das später in Deinem Imagefilm zu sehe ist. Vielleicht können sich Hungrige bei Dir mit einer heißen Kartoffelsuppe stärken. Prima. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Gerichte mit mehr „Glanz“. Vielleicht bietest Du seit kurzem auch vegetarische Gerichte, hast eine Kooperation mit dem nahen Biobauernhof oder 300 Jahre alte Gemäuer saniert? Dann erzähle genau das!

#2 Menschen statt Maschinen

Hey toll, Du hast die neueste Generation von Schnellkochtöpfen, eine super energieeffiziente Küche und ein hochmodernes Kassensystem. Allerdings bringt Dir höchstens einen Artikel im Fachmagazin, aber sicher keine neuen Gäste. Die wollen nämlich sehen, wie sich Menschen bei Dir fühlen, ihnen in die Augen schauen, sie beim Bedienen beobachten. Im Imagefilm für Restaurants spielt das Leben die Hauptrolle, die Technik darf gern Statist sein.

#3 So professionell wie möglich sein

Wir haben es bereits angedeutet: Was Du für Deinen Imagefilm bezahlen musst, liegt in Deiner Hand (und ein bisschen auch an der Art deines Restaurants). Ganz logisch ist es da, zu überlegen was unbedingt rein muss und worauf Restaurantbetreiber vielleicht auch verzichten können. Dringende Empfehlung, wenn Du einen Imagefilm mit erklärender Off-Stimme möchtest: Lass den Text von Profis sprechen. Wer gelernt hat, mit seiner Stimme umzugehen, kann mit ihr mehr als einfach nur reden. Profisprecher:Innen schaffen es, Atmosphäre rüberzubringen, Wichtiges zu betonen, Unwichtiges nebensächlich klingen zu lassen und auch die schon angesprochene Emotionalität zu transportieren. Mit Laienstimmen verschenkst Du eine Menge – es sei denn, Du selbst beispielsweise führst als Chef durch den Film (und tauchst dann natürlich auch als Hauptfigur auf).

#4 Sei unterhaltsam und so bunt wie möglich

Du hast einen großartigen Gastro-Betrieb, mit tollen Mitarbeitern, einer einmaligen Speisekarte, stimmungsvollem Ambiente und, und, und. Wir können hier noch wein wenig weiter aufzählen, aber das ist gar nicht nötig, weil Du weiß, wie facettenreich Deine Branche ist.

Imagefilme – gnadenlose Verführer

Wichtig nur: Lass genau diese Vielfalt und Abwechslung in Deinem Imagefilm leben! Denn das inspiriert die Zuschauer, Dein Lokal zu besuchen. Sie wollen die reich gefüllten Teller in Großaufnahme selbst von der freundlichen Bedienung an einem der dekorierten Tische zu sich nehme. Und abends bei Kerzenlicht mit einem Glas Wein anstoßen. Vielleicht auch dem Koch die Hände schütteln und Danke sagen. Weil sie durch all das in einem Imagefilm verführt worden sind.

#5 Mach Dir klar, was Du erreichen willst

Glückwunsch, wenn Du das hier liest, bis Du schon mal auf halbem Weg hin zum Imagefilm für Dein Restaurant oder eine ähnliche gastronomische Einrichtung. Aber hast Du Dir auch schon klar gemacht, was Du damit erreichen möchtest? So einladend und schön gedreht ein Imagefilm auch sein mag, er sollte natürlich auch sein Ziel erfüllen. Mach Dir also klar, was das sein kann: Dem besonderen Service für Familien mit Kindern kommunizieren? Die Neuausrichtung in Sachen Speisen? Willst Du mit Deinem Ambiente hervorstechen und damit neue Gäste locken? Mit den richtigen Antworten kann das Drehbuch für Deinen Imagefilm entsprechend geschrieben werden und alles dafür tun, künftig zum Beispiel mehr Familien, Veganer, Vegetarier oder vielleicht junge Paare in Deinen Laden zu bringen.

Der Einsatz von Schauspieler:innen und Komparsen

Menschen und Emotionen – zwei wichtige Faktoren in Imagefilmen für Restaurants. Wie bringen wir das aber nun rein in dein Video? Meist liegt die Lösung auf der Hand. Das eigene Personal, Freunde, Familie  und Stammgäste erklären sich bereit, aushilfsweise als Schauspieler:innen zu agieren. Es dauert möglicherweise eine Weile, ehe das Lampenfieber weg und der richtige Text da sind. Auch die nötige Lockerheit lässt manchmal länger auf sich warten. Aber das wird! Wenn nicht, gibt es immer noch als Alternative professionelle SchauspielerInnen. Die verstehen Ihr Handwerk, versetzen sich in jede Rolle und Stimmung und arbeiten schnell und zuverlässig. Aber eben auch für Geld. Lass dir in jedem Fall von allen Protagonisten schriftlich bestätigen, dass sie mit der Verwertung ihrer Aufnahmen in jedem Fall einverstanden sind. Nichts ändert sich schneller als die Meinung von Menschen. Mit einer Unterschrift bis Du auf der sicheren Seite und kannst Deinen Imagefilm auch noch öffentlich zeigen, wenn der Restaurantchef irgendwann in der Bar gegenüber angeheuert hat.

Restaurant Imagefilm

Musterverträge Komparsen, Schauspieler und Mitarbeiter

Wir stellen dir hier 2 kostenlose Musterverträge zur Verfügung, die du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass wir keine rechtliche Gewährleistung übernehmen. Wir empfehlen, diesen Vertrag anwaltlich prüfen zu lassen.

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Mike Götze
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!