Auf was Du unbedingt achten und welche Fehler Du vermeiden solltest.

Bevor Dein Drehbuch fertig und vom Kunden abgenommen ist, hast Du als Produzent bereits eine sehr klare Vorstellung davon, wie der Film aussehen soll. Wie er wirken und emotional beeinflussen soll. Bereits an dieser Stelle, also bevor überhaupt etwas aufgenommen wurde, kannst Du die dazu passende Stimme relativ gut beschreiben. Soll die Stimme jung oder alt sein? Mann oder Frau? Sportlich, dynamisch oder relaxt?

Warum überhaupt ein Sprecher oder eine Sprecherin?

Ein Sprecher verstärkt signifikant die Emotionalität eines Filmes. Oft müssen zusätzlich zum Bild noch Informationen transportiert werden, die man im Film nicht sieht oder nicht sehen kann. So kann man z.Bsp. Leistungsdaten eines Fahrzeugs im Bild per Text einblenden, das greift aber direkt in die Bildwirkung ein und eventuell möchte man genau das nicht. In dieser Situation macht es enormen Sinn, die Leistungsdaten von einem Sprecher per Sprache zu transportieren.

Die Kombination von Bild und Sprache liefert also eine viel höhere Informationsdichte, als nur Bild oder nur Sprache.

Dabei ist die Informationsdichte von Bild natürlich um Einiges höher, als die von Sprache.
Ein Sprecher bzw. eine Sprecherin kann Emotionen verstärken oder wichtige Aspekte des Films hervorheben. Dazu kommt beispielsweise auch die Notwendigkeit, einen Protagonisten zu „voiceovern“. Das passiert oft, wenn man in der Zielsprache (in unserem Fall Deutsch) produziert, aber die Interviews in anderen Sprachen aufgenommen wurden.

Vorüberlegung – Das gilt es zu beachten.

Du solltest unbedingt direkt zu Beginn, bei der Konzeption sowie beim Erstellen der Kalkulation, das Thema „Sprecher“ in Deine Überlegungen einbeziehen.

      • Brauche ich einen Sprecher bzw. eine Sprecherin?
      • Welcher Typ von Sprecher/in soll es sein?
      • Wie hoch darf das Budget dafür sein?
      • Wie umfangreich wird die Text- bzw. Sprechmenge?

    Wenn Du keine eigenen Sprecher/innen hast und bereits weißt, was für eine Stimme Du brauchst, wäre das der Moment, an dem man eine Sprecheragentur anfragt und sich ein Casting erstellen lässt. In dem Moment hätte man durch ein Angebot Preissicherheit und ein Demofile der Stimme für den Kunden. Es macht enormen Sinn, bereits vor dem erstellen der Bilder, den Text geschrieben zu haben. Denn dann kannst Du den Text als Demo selbst einsprechen und prüfen, ob der gesprochene Text überhaupt auf das Bildmaterial passt. Zu lang, zu kurz? Hier kannst Du den Text bei Bedarf anpassen und sicherstellen, dass der Sprecher einen Text erhält, der tatsächlich auch auf das Bild passt. Kleiner Tipp: Lies den Text laut und möglichst in normaler Sprechgeschwindigkeit vor. Somit kannst du gut einschätzen, ob dein Text zum Bild passt oder zu lang ist.

    Agentur oder eigener Sprecherpool?

    Wenn Du regelmäßig mit Sprechern zusammenarbeitest, macht es durchaus Sinn einen kleinen eigenen Sprecherpool zu haben. Mit 5 Frauen- und 5 Männerstimmen kann man bereits ein Großteil des Bedarfs abdecken.

    Der Vorteil am eigenen Sprecherpool ist, dass Du geringere Kosten hast und schnell reagieren kannst. Wichtig ist, dass Du nur mit Sprechern zusammenarbeitest, die ein eigenen Aufnahmestudio haben und Dir das Material fix- und fertig zusenden können.

    Eine Sprecheragentur hat den entscheidenden Vorteil, dass Du dort eine deutlich größere Auswahl an Sprechern bekommen kannst. Darunter auch bekannte Synchronsprecher/innen. Die Agentur kann Dir auch explizit auf Dein Bedürfnis ein Casting liefern, da die Expertise bezüglich Sprecher/innen bei der Agentur deutlich größer ist, als deine eigene.

    Kosten und Preise

    Die Sprecherkosten richten sich nach verschiedenen Faktoren, die da wären:

          • Umfang (z.Bsp. bis 2 Minuten oder länger)

          • Kunde (ist es der Obstladen um die Ecke oder die Telekom)

          • wie wird das Verwertet? (Online, Social Media, TV, Kino usw.)

          • in welchen Regionen? (Deutschland oder auch Schweiz + Österreich)

          • Dauer der Nutzung? (1 Jahr oder mehrere Jahre)

    All diese Faktoren haben Einfluss auf die Preisbildung und sind einzeln bei den Sprechern abzufragen.

    Es gibt Gagenlisten, z.Bsp. die Gagenliste Deutscher Sprecher GDS. In dieser Liste sind sind Preise für verschiedene Produktionen abgebildet. Grob kann man davon ausgehen, dass ein professioneller Werbesprecher ab ca. 300,00 Euro für einen 2 minütigen Imagefilm veranschlagen wird. Hierbei sind allerdings keine Verwertungen berücksichtigt, sondern dies wäre quasi der Preis für die eigene (Kunden) Webseite.

Mike Friedrich
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!