Von Produktion bis Analyse – Die besten Apps für Instagram

Einen professionellen Social Media Auftritt zu betreuen ist ganz schön viel Arbeit. Wenn Du gesehen werden willst, musst du regelmäßig neuen Content uploaden, diesen teilen und die Performance deines Accounts im Blick behalten. Bei Instagram liegt der Fokus auf Bildern. Diese sollten optisch ansprechend sein und zum Look deines Business passen. Hinzu kommt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten – eröffnet durch Formate wie Stories oder Videos in Kurz- oder Langform. Der Workflow reicht von der Produktion von Content, über dessen Editing bis hin zur Organisation des Kanals und Analyse seiner Performance. Mittlerweile gibt es viele Tools, die die Arbeit an diesen Bausteinen erleichtern. Die verschiedenen Anwendungen haben die unterschiedlichsten Schwerpunkte, Stärken und Schwächen. Manche helfen bei der Organisation, andere bei der Contentproduktion, wieder andere bei Postproduktion und Analyse. Preislich ist fast alles vorhanden – von Freeware-Apps bis zu kostspieligen Abonnements. Mit unserer Übersicht erhältst du einen Einblick in die verschiedenen Optionen.

1. Content Produktion

Viele Firmen nutzen Instagram um die Markenbindung potenzieller Kund*innen zu steigern. Besucher*innen sollen zu Follower*innen werden! Dafür ist ein professioneller, zu Produkt und Image passender Look das Entscheidende. Du brauchst kein Photoshop-Experte zu sein, um deinen Feed aufzupolieren – Für solche Zwecke gibt es mittlerweile die passenden Anwendungen.

  1. Unfold
  2. Canva
  3. Milkshake
Apps für Instagram

Unfold

Die Unfold-App ist auf Stories spezialisiert. Hierfür bietet die App eine Vielzahl an Templates und Designs an, auf die du bereits in der kostenlosen Version zurückgreifen kannst. Wenn du eine noch größere Auswahl möchtest, musst du ein Abonnement abschließen.

Betriebssysteme: iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Unfold+ ab 21,49€ pro Jahr
Anmeldung nötig: Nein

Canva

Besonders viele Möglichkeiten was Grafikdesign angeht, bietet Canva. Die App verfügt über ein großes Reservoir an Vorlagen. Außerdem zeichnet sie sich durch ihre nutzerfreundliche Oberfläche aus. Mit Canva lässt sich mit einfachen Mitteln ein professionelles Grafikdesign erreichen. Eine Anmeldung ist notwendig, auch in der kostenlosen Version. Allerdings stehen dir hier bereits die meisten Optionen des Programms offen. In der Pro Version kannst du dann zusätzlich auf Schriftarten, weitere Vorlagen und mehr zurückgreifen. Die App gibt es für den Desktop und als Mobile Version.

Betriebssysteme: Desktop, iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Pro Version ab 11,99€ pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

Milkshake

Einen etwas anderen Fokus bietet die App Milkshake. Mit ihr lässt sich eine Landing Page erstellen, die du in deinem Insta-Profil verlinken kannst. Auf dieser können alle Content Pieces zusammen arrangiert werden. So musst du dich nicht mehr für einen Post entscheiden, den du in deiner Bio verlinkst. Allerdings ist Vorsicht geboten – Der Traffic landet zunächst bei Milkshake und nicht auf deiner eigenen Website. Deshalb lohnt es sich unter Umständen mehr, eine eigene Landing Page anzulegen.

Betriebssysteme: iOS, Android
Kosten: Kostenlos
Anmeldung nötig: Ja

2. Content Editing (Post Produktion)

Nach dem Bild ist vor dem Bild – Der Look eines Posts entscheidet sich oft in der Fotobearbeitung. Bei Instagram selbst gibt es inzwischen bereits eine Vielzahl an Filtern, Effekten und Anwendungen zur Bearbeitung von Bildern und Stories. Die speziell zu diesem Zweck entwickelten Apps bieten aber noch mehr Optionen, um deinen Content professionell aufzubereiten.

1. Lightroom
2. VSCO
3. Afterlight
4. Inshot

Lightroom (Adobe)

Die Desktop-App von Adobe ist für professionelle Fotograf*innen schon längst nicht mehr wegzudenken. Mit ihr lassen sich Fotos nachträglich ausleuchten, belichten und farblich anpassen. Die meisten dieser Funktionen erfüllt die Mobile App von Lightroom aber auch.
Wer über ein Creative Cloud Abo verfügt, ist deutlich im Vorteil – Im Abo können Fotos zwischen Desktop und Mobile App synchronisiert werden. Auf diese Weise kannst du die Presets vom Computer auch auf dem Smartphone benutzen. So wird eine professionelle Fotobearbeitung auch am Smartphone möglich.

Betriebssysteme: Desktop, iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Foto Abo 11,89€ pro Monat, Creative Cloud Abo 59,49€ pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

VSCO

Unter den Mobile Apps ist VSCO ein absoluter Klassiker. Die Auswahl an Filtern reicht von Vintage Looks über schwarzweiß bis hin zum modernem Cinematic Stil. Zusätzliche Packs lassen sich mit einer Mitgliedschaft freischalten.

Betriebssysteme: iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, VSCO Membership ab 21,99€ im Jahr
Anmeldung nötig: Ja

Afterlight

Bei Afterlight steckt der Markenkern im Namen: Die App besticht vor allem durch ihre Lichteffekte. Diese kannst du im Nachhinein über deine Bilder legen und ihnen so einen individuellen Look geben. Auch hier gibt es bei Abschluss einer Mitgliedschaft eine noch größere Auswahl.

Betriebssysteme: iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Afterlight Mitgliedschaft ab 3,49€ pro Monat
Anmeldung nötig: Nein

Inshot

Speziell für Videoediting gibt es Inshot. Damit kannst du deine Videos auf dem Smartphone schneiden und bearbeiten, sowie mit Effekten und Stickern ausschmücken. In der Basis-Version ist die App kostenlos. Darüber hinaus kannst du zwischen verschiedenen Abo-Modellen wählen.

Betriebssysteme: iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Wasserzeichen & Werbung entfernen 3,49€, InShot Pro einmalig 38,99€ oder 12,99€ im Jahr
Anmeldung nötig: Nein

3. Organisation

Eine der größten Herausforderungen beim Betreiben eines professionellen Instagram-Accounts ist die Organisation. In verlässlicher Regelmäßigkeit muss Content veröffentlicht werden – Und genau da kann es schwierig werden. Manchmal hat man nicht die Möglichkeit zu posten, oder man ist im Urlaub – Wenn man es aber nicht tut, schlägt sich das in der Performance des Accounts nieder. Einige Apps sind genau auf diese Problematik spezialisiert. Mit ihnen lassen sich Redaktionskalender anlegen und Zeitpunkte für Posts im Vorhinein festlegen. Darüber hinaus helfen Analyse-Funktionen bei der Erstellung und Optimierung des zukünftigen Programms für den Account.

1. Later
2. Swat.io
3. Unum

Later

Mit Later kannst du deine Posts planen. Die App zeigt dir einen Kalender an, mit dem du für bestimmte Posts bestimmte Tage festlegen kannst. Außerdem liefert die App eine Feed-Vorschau. So kannst du den Überblick behalten und gleichzeitig kontrollieren, ob die Posts im Feed zusammenpassen. Darüber hinaus lassen sich Captions und Hashtags speichern und katalogisieren. Die kostenlose Version erlaubt bis zu 30 Posts im Monat. Wenn du die App auch zum Planen deiner Stories benutzen willst, musst du allerdings ein Abo abschließen. Es werden verschiedene Modelle angeboten. Later lässt sich auch mit anderen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Pinterest verknüpfen.

Betriebssysteme: Desktop, iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version für 30 Beiträge im Monat, Abo ab 12,50$ monatlich
Anmeldung nötig: Ja

Swat.io

Bei Swat.io lässt sich ein Redaktionskalender anlegen, in dem alle geplanten Beiträge auf einen Blick gesammelt sind. Außerdem verfügt die App über eine eigene Inbox, mit deren Hilfe du zentral auf Nachrichten antworten kannst. Hinzu kommen verschiedene Analyse-Funktionen. Auch andere Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Youtube, Pinterest, Tumblr, Xing oder Vimeo lassen sich einbinden. Allerdings ist die App mit 300€ pro Monat vergleichsweise teuer und lohnt sich vermutlich nur für Unternehmen und weniger für Privatpersonen.

Betriebssysteme: Desktop
Kosten: 14 Tage Testversion, danach 300€ pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

Unum

Eine etwas abgespeckte Variante bietet UNUM. Hier liegt der Fokus voll auf der Planung. Die App verfügt, ähnlich wie Later, über eine Feed-Vorschau, mit deren Hilfe du im Vorhinein kontrollieren kannst, ob ein neues Bild zu deinem Feed passt. Im Abo gibt es zusätzliche Funktionen wie beispielsweise eine Color Map. UNUM ist allerdings vor allem fürs Planen gedacht – Du kannst mit der App nicht direkt auf Instagram posten.

Betriebssysteme: Desktop, iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, Unum Elite für 4,99€ pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

4. Analyse

Die Analyse ist ein nicht zu vernachlässigender Teil im Management eines professionellen Instagram-Auftritts. Aus der Performance deiner Posts kannst du für die Zukunft lernen, um deinen Account zu optimieren und deinen Content noch besser an deine Zielgruppe anzupassen. Für Business Accounts bietet Instagram bereits die sogenannten „Insights“. Aus diesen Statistiken lässt sich bereits vieles herauslesen. Allerdings sind die Angaben dabei auf dein Konto begrenzt, und Daten aus verschiedenen Zeiträumen miteinander zu vergleichen ist ein eher aufwendigeres Unterfangen. Externe Apps verfügen hier über ein benutzerfreundlicheres Handling und über detailliertere Daten.

1. Hubspot
2. Fanpage Karma

Hubspot

Ein besonders gutes Beispiel dafür ist Hubspot, ein absoluter Klassiker des Inbound-Marketing. Hier kannst du Statistiken verschiedener Zeiträume direkt miteinander vergleichen, um direkt Rückschlüsse aus der Performance deiner Accounts zu ziehen. Darüber hinaus verfügt die App über zahlreiche weitere Funktionen, die das Social Media Management erleichtern.

Betriebssysteme: Desktop, iOS, Android
Kosten: Kostenlose Basis Version, für Social Media Management Professional Abo ab 740 € pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

Fanpage Karma

Noch umfangreichere Analysen bietet Fanpage Karma. Hier kannst du nicht nur Echtzeitauswertungen der Performance deines eigenen Accounts einsehen, sondern auch die Zahlen deiner Konkurrenz im Blick behalten und direkt vergleichen. Mit Hilfe von Content- und Tageszeitanalysen kannst du einsehen, wann welche Inhalte am besten performen. Und die „Alert“-Funktion sorgt dafür, dass du besondere Vorkommnisse im Blick behältst – Der „Shitstorm-Alert“ beispielsweise, wird aktiviert, wenn es bei einem Beitrag zu besonders vielen Reaktionen kommt. Achtung – die kostenlose Version ist auf Facebook-Statistiken beschränkt. Für die Analyse von Instagram musst du die App abonnieren.

Betriebssysteme: Desktop
Kosten: Freie Version für Facebook Statistiken, Abo ab 49€ pro Monat
Anmeldung nötig: Ja

Fazit

Viele Apps und Tools zeigen in der kostenlosen Version nur einen Bruchteil von dem, was sie wirklich können. Wenn du aber etwas Geld in die Hand nimmst, kannst du mithilfe verschiedener Anwendungen die Performance deines Accounts perfektionieren. Von Fotobearbeitung bis Analyse ist dabei alles möglich. Wenn ihr im Team arbeitet, können Management-Tools eine unschätzbare Hilfe sein. Apps können helfen, das gesamte Potenzial eines Instagram-Channels auszuschöpfen. Welche App für welchen Account die Richtige ist, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Schaue dir Deinen an, und überlege, an welcher Stelle die Schrauben angezogen werden könnten.

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Tobias Brehmer
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