Erfolgreich mit Instagram-Videos

„Mal eben kurz bei Insta gucken“ – ha, einmal da, und zack ist eine Menge wertvolle Lebenszeit vergangen. Man bleibt einfach zu schnell hängen, auf der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform. Meist an einem der oft wirklich gut gemachten Videos, die Instagram in den letzten Jahren zu einem ordentlichen Boom verholfen haben. Allerdings: Nicht jedes Video geht durch die Decke. Wir verraten Euch die wichtigsten Regeln und Inhalte für erfolgreiche Instagram-Videos.

Instagram – ein Kanal, viele Möglichkeiten

800 Millionen Nutzer weltweit – wow! Klar, wer ein erfolgreicher Influencer werden möchte, sollte sich hier eine virtuelle Heimat schaffen. Mit gut gemachten Videos kann das schnell gehen. Dabei sind die Möglichkeiten groß, sie reichen von GIFs über „bewegte Fotos“ (Cinemagraphen), Storys, 60-Sekünder oder längere Videos etwa für IGTV-Video. Grundsätzlich gilt: Erst über den Inhalt nachdenken, dann das richtige Format wählen.

Beliebte Formate sind zum Beispiel

  • der Blick hinter die Kulissen (Making of´s)
  • Anleitungen oder auch
  • Challenges

Schnellschüsse sind nur selten effektiv, das gilt auch für Instagram-Videos. Überlegt Euch deswegen vorher gut:

  • wen Ihr erreichen wollt und
  • wie das passieren soll,
  • welche Message ganz vorn stehen soll und
  • welche Interaktionen Ihr Euch wünscht.

Und bedenkt: Instagram-Videos werden immer im Hochformat angesehen.

5 Tipps und Tricks für Instagram Anfänger

Strategien für Instagram-Videos

Jeder erfolgreiche Influencer auf Instagram arbeitet auf ein fest definiertes Ziel hin. Die einen wollen bestimmte Produkte verkaufen, wieder andere wollen über Dinge informieren und Dritte wollen einfach schöne Emotionen und Gefühle in die Social-Media-Welt tragen. Ob Katzenvideo oder Modelcontent, Hauptziel der meisten ist es wohl, die eigene Bekanntheit zu steigern, mehr Follower und damit mehr Reichweite zu bekommen. Mit Eurem persönlichen Ziel im Blick gilt es, das richtige Maß von Film-Knowhow und Kreativität zu finden:

Video-Content für Instagram

Einmal kreativ sein, Ziele festlegen, Strategien planen, Video produzieren und auf allen Social-Media-Kanälen hochladen – fertig. Klingt gut, gehört allerdings zur Kategorie „Wunschdenken“.

Real gilt: Jede Plattform braucht ihren eigenen Content. Auf Instagram funktionieren:

• der „Blick hinter die Kulissen“, bei dem Du Deinen Followern (scheinbar) exklusive Einblicke in Dein Leben / Deine Marke gibst
• Anleitungen / Tutorials mit einer maximallänge von 60 Sekunden
• User-Generated Content (UCG) / Blogparaden beispielsweise, bei denen ein verbindender Hashtag für einen riesigen Interaktions-Boom führt
• Produkt-Promotions

Erfolgsmessung bei Instagram Videos

So viel Arbeit, so viel Erfolg! Glückwunsch. Oder funktionieren Deine Instragram-Videos doch nicht, wie gewünscht? In jedem Fall lohnt es sich, nachzuschauen, warum das eine oder eben andere Ergebnis so oder anders ausfällt. Hier unsere Tipps dafür:

1. Instagram Insights

Instagram Insights gibts für (kostenpflichtige) Business Accounts. Hier gibt’s Angaben zu Impressions, Engagement, Reichweite und Antwort auf die Frage, welche Posts in einer bestimmten Zeit am besten funktioniert haben. User werden nach Geschlecht, demografischer Herkunft und Altersgruppen unterschieden.

2. Facebook Werbeanzeigen-Manager

Ihr wollt wissen, ob und wie bezahlte Werbeanzeigen auf Eurem Instagram-Account funktionieren? Ihr könnt dafür den kostenfreien Facebook Werbeanzeigen-Manager nutzen, indem Ihr diesen mit Instagram verknüpft.

3. Picture.io

Ein prima Analyse- und Planungs-Tool, wenn Ihr mehrere Kanäle besitzt oder verwaltet. Voraussetzung: Der eigene Account muss bei Picture.io registriert sein.

4. Sprout Social

„Sprout“ bedeutet „wachsen“ oder „sprießen“. Sprout Social steht also für „wachsenden Erfolg“ Deiner Kanäle. Das Tool klärt mit gut verständlichen Grafiken rund um Performance, Publikum, Wachstum und Interaktionen auf. Nach einem Testzeitraum wird Sprout Social allerdings kostenpflichtig.

5. Keyhole

Tiefer in die Tasche greifen musst Du bei diesem Analysetool. Aber Du bekommst auch viel. Die Echtzeit-Verfolgung von Instagram-Daten zum Beispiel überzeugt vor allem Social-Media-Agenturen und professionelle Instagram-Influencer. www.keyhole.co 

6. Later

Mit Later kannst du deine sozialen Beiträge visuell planen, sie automatisch veröffentlichen und du erhältst genaue Auswertungen deiner Videos und Posts. www.later.com


FAZIT

Instagram liebt Videos und beschert entsprechenden Kanälen oft große Follower-Zahlen und Reichweiten. Allerdings gelten dafür bestimmte Regeln. So solltest Du genau wissen, für wen Du Deinen Video-Content produzierst und welche Ziele Du erreichen willst. Sei kreativ und anders, als andere, aber übertreib es nicht. Ob Dein Video funktioniert, kannst Du überprüfen. Dafür stehen kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Verfügung.

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Mike Götze
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