Tipps zur Produktion eines Imagefilms für Autohäuser
Die Einführung eines neuen Modells, Rabattaktionen, der neue Markenauftritt – es gibt viele Gründe, auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Das gilt natürlich auch für Autohäuser. Ein Imagefilm zeigt perfekt, was Dein Autohaus von anderen unterscheidet. Wir beweisen Dir, dass der Schritt hin zur Eigenwerbung per Bewegtbild gar nicht so schwer ist.
Glänzender Lack ist nicht alles
Klar, neue Autos haben einen gewissen Charme. Auf ‚Supermodel’ aufpoliert lassen sie die Herzen von Motorfans höher schlagen und sollten natürlich eine Hauptrolle in Deinem Imagefilm bekommen. Großaufnahmen von polierten Chromteilen, dicken Sportreifen oder funktionalen Armaturen sind durchaus ein ganz ordentliches Verkaufsargument. Dein Service aber auch. Hast Du kostenlose Angebote? Gibt es Goodies für Kunden? Werbeveranstaltungen? Glühwein im Advent oder Eis im Sommer? Einen Hol- und Bringdienst? Zeig es. Es macht Dein Autohaus sympathisch und lade Deine Kunden zum Wiederkommen ein. Vielleicht auch, um die freundliche Servicemannschaft aus dem Clip mal vor Ort zu sehen. Denn machen wir uns nichts vor, mit den Menschen vor Ort steht und fällt so manche Entscheidung.
Ein Imagefilm – viel mehr als nur Werbung
Autohäuser sind nun ganz sicher keine Seltenheit, wir finden sie quasi an allen Ecken. Wesentlicher Unterschied sind selbstredend die einzelnen Marken, aber auch hier ist die Differenzierung endlich. Wenn Kunden online nach ‚Beratung’ oder gar ‚Kauf’ suchen, landen sie viele Treffer. Allerdings: Nur bei wenigen funktioniert die Überzeugungsarbeit schon auf den ersten Klick. Mit einem Imagefilm für Autohäuser lernen potentielle Kunden ihre/n Autoverkäufer*In schon sehr früh kennen und im besten Fall vertrauen. Sie erfahren, wer oder was Dein Autohaus ausmacht und welchen Vorteil sie als Kunde bei Dir haben. Sie werden nicht mit platten Rabatten zugeschüttet, sondern lernen Dich kennen. Du transportierst ein Image und überzeugst mit ihm. Indirekt ist das vielleicht auch „nur“ Werbung, aber sie ist viel charmanter und sympathischer.
Charmant eine Story erzählen
„Was soll ich denn da eigentlich sagen?“ Nun, im Notfall gar nichts. Lass Bilder sprechen, Musik begleiten und Bildunterschriften kommentieren. Schön ist es natürlich auch, wenn Du Deine Mitarbeiter*Innen zu Wort kommen lässt, Verkäufer*Innen mit Tipps zur passenden Modellwahl, Serviceleute mit Fachkompetenz, Dich selbst. Führst Du eine lange Autohaus-Tradition fort? Warst als Kind schon ein Technik-Freak? Hast Dir mit Deinem Autohaus einen langen Traum erfüllt? Erzähle Geschichten, die im Gedächtnis bleiben. Das kommt auf alle Fälle besser an, als das Aufzählen möglicher Preisnachlässe und Werbe-Plattitüten.
Beispielfilme für Autohäuser
Welchen Look soll dein Imagefilm haben? Klar – er muss gut aussehen. Es gibt Filme, die funktionieren alleine schon wegen einer harmonischen Musik im Hintergrund. Andere funktionieren, weil die Inhaber von Ihrer Leidenschaft, dem Auto erzählen und wieder andere, weil sie einfach Menschen in einer guten Arbeitsumgebung zeigen. Wir haben ein paar interessante Imagefilme für Autohäuser zusammengestellt.
Imagefilm VW Kloecker
Imagefilm AutoArena
Imagefilm Autohaus T&K
Imagefilm Autohaus Socke
Du benötigst weitere Informationen oder hast Ideen, die du mit uns besprechen möchtest? Gerne helfen wir dir weiter!
Kosten für einen Imagefilm für Autohäuser
Ein professionell produzierter Imagefilm stellt besonders ausdrucksstark und nachhaltig die Vorteile Deines Autohauses heraus. Dafür braucht es aber auch Zeit: Für die Konzepterstellung, das Drehbuch, Drehtag/e und die Nachbereitung. Das alles hat seinen Preis. Natürlich muss der für Dich bezahlbar sein, sollte aber auch nicht zu niedrig werden. Kennst Du den Spruch „Wer billig kauft, kauft doppelt?“ Wähle mögliche Produktionsfirmen aus, lass Dir Festpreise vorschlagen und entscheide. Realistisch ist alles um die 2.500,00 € zzgl. MwSt. – darin enthalten ist die Konzepterstellung, 1 Drehtag vor Ort, Postproduktion, Produktionsbegleitung und einfache grafische Animationen.
Wir haben folgende Tipps für dich:
Ein Imagefilm hat immer ein bestimmtes Ziel, das Du für Dich als erstes festlegen solltest. Willst Du Deine Verkaufszahlen erhöhen? Dich von der Konkurrenz abheben? Einfach besser gefunden werden? Neue Services vorstellen? Deinen Zubehörshop vorstellen? Finde Dein Ziel und richte die Botschaften Deines Imagefilmes darauf aus.
Diese Regeln helfen, Deine Botschaft auch richtig rüberzubringen.
#1 Zeig was Du hast und was Dich besonders macht
Auch wer nur eine normale „Kinderkutsche“ will, träumt gern. Zeig ruhig auch den schnellen Flitzer daneben oder das Cabrio im „High-Class“-Bereich.
#2 Raus aus dem Einheitsbrei
Auch die bunte Kinderecke sollte ihren Auftritt bekommen, denn die hat die Konkurrenz möglicherweise nicht. Gibt’s bei Dir nicht? Dann punkte mit Kreativität. Polarisiere, provoziere, sei witzig! Nutze Deinen Imagefilm in jedem Fall, um Dich von der grauen Masse der anderen Autohäuser abzuheben.
#3 Lass es menscheln
Im Autohaus spielt Technik die erste Geige? Vielleicht. Aber dann kommt auch gleich schon der Mensch. Deine Mitarbeiter*Innen machen Dein Autohaus aus, sind für viele der fehlende Impuls, gerade bei Dir ihr neues Auto zu kaufen. Also zeig sie!
#4 bleib im Gedächtnis
Hier kommt das oft genannte „Storytelling“ ins Spiel. Wenn Du eine (Unternehmens-)-Geschichte zu erzählen hast, da tu es. Geschichten unterhalten und fesseln emotional und bleiben im Gedächtnis. Und an wen denken Deine potentiellen Kunden dann zuerst, wenn das Thema Autokauf ansteht? Richtig: an dich!
Der Einsatz von Schauspieler:innen und Komparsen
Menschen und Emotionen – zwei wichtige Faktoren in Imagefilmen für Autohäuser. Wie bringen wir das aber nun rein in dein Video? Meist liegt die Lösung auf der Hand. Das eigene Personal, Freunde und Familie erklären sich bereit, aushilfsweise als Schauspieler:innen zu agieren. Es dauert möglicherweise eine Weile, ehe das Lampenfieber weg und der richtige Text da sind. Auch die nötige Lockerheit lässt manchmal länger auf sich warten. Aber das wird! Wenn nicht, gibt es immer noch als Alternative professionelle SchauspielerInnen. Die verstehen Ihr Handwerk, versetzen sich in jede Rolle und Stimmung und arbeiten schnell und zuverlässig. Aber eben auch für Geld. Lass dir in jedem Fall von allen Protagonisten schriftlich bestätigen, dass sie mit der Verwertung ihrer Aufnahmen in jedem Fall einverstanden sind. Nichts ändert sich schneller als die Meinung von Menschen. Mit einer Unterschrift bis Du auf der sicheren Seite und kannst Deinen Imagefilm auch noch öffentlich zeigen, wenn der Werkstattchef irgendwann im Autohaus gegenüber angeheuert hat.
Musterverträge Komparsen, Schauspieler und Mitarbeiter
Wir stellen dir hier 2 kostenlose Musterverträge zur Verfügung, die du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass wir keine rechtliche Gewährleistung übernehmen. Wir empfehlen, diesen Vertrag anwaltlich prüfen zu lassen.
FAZIT
Mit einem Imagefilm machest Du als Autohausbesitzer mehr als nur einfach Werbung für Dein Unternehmen. Du kannst damit alle Facetten Deines Hauses kommunizieren, und zwar, so, dass Du bei (potentiellen) Kunden auch wirklich im Gedächtnis bleibst. Gehe Deinen Imagefilm professionell an, Billigproduktionen können schnell nach hinten losgehen. Und gehe einen Schritt nach dem anderen: Kommunikationsziel – Idee – Umsetzung mit Profis.