Werbung auf Instagram

Du hast ein prima Produkt, das perfekt auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist? Glückwunsch! Jetzt müssen Deine potentiellen KäuferInnen nur noch davon erfahren. Das funktioniert mit Werbung auf Instagram und ist kein Hexenwerk. In diesem Beitrag geht’s  darum, wie effektiv und einfach Du mit Instagram Deine Umsätze steigern und Deine Bekanntheit erhöhen kannst.

Instagram-Anzeigen oder Instagram Ads

Instagram Anzeigen sind Beiträge, die Feed eines Benutzers erscheinen. Wenn Du ein Produkt erfolgreich bei Instagram bewerben möchtest, zahlst Du dafür einen gewissen Betrag und Dein Post wird Benutzern Deiner Wahl angezeigt. Diese Werbung sieht im Prinzip wie jeder andere Post aus, ist aber immer mit dem Vermerk „Sponsored“ gekennzeichnet. In der Darstellung Deines Werbeposts kannst Du kreativ sein. Meist erscheinen Instagram Ads als Karussells, Standbild, Video oder Diashow.

Von Deinem Werbeziel hängt ab, ob Du Deine Facebook-Werbung mit einem Handlungsaufruf, als einem ‚Call to action’ versehen sind.

Werbung auf Instagram

Was kostet Werbung auf Instagram

Fakt ist, Werbung auf Instagram ist schon mit einem sehr kleinen Budget möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten, Werbung zu schalten: Täglich oder über eine festgelegte Laufzeit. Entscheidest Du Dich für ein Tagesbudget, musst Du jeden Tag aufs Neue festlegen, wie viel Du maximal für Deine Werbeanzeigen ausgeben willst. Ist der maximale Betrag erreicht, werden über die Plattform an diesem Tag keine Anzeigen mehr geschaltet. Dadurch bleibst Du flexibel und kannst auf Veränderungen ohne Probleme reagieren.

Die Preise hängen vor allem davon ab, für welche Art der Abrechnung Du Dich entschieden hast. Genau wie bei Facebook gibt es verschiedene:

  • Wählst Du CPC (Cost per Click) werden die Kosten für jeden einzelnen Klick abgerechnet. Dadurch bezahlst Du nur Geld, wenn ein Nutzer Deine Anzeige aktiv bemerkt und mit ihr interagiert. Laut verschiedenen Experten liegen die durchschnittlichen Kosten für einen einzelnen Klick zwischen 56 und 72 Cent.
  • Die Alternative CPM (Cost per Mille) berechnet Kosten pro 1.000 Werbeimpressionen. Dies bedeutet, dass die Anzeigen nur auf dem Bildschirm der Nutzer erscheinen müssen. Einmal ansehen bedeutet eine Impression. Klicks spielen bei dieser Berechnung keine Rolle. Laut diversen Experten liegt die durchschnittliche Cost per Mille bei Instagram zwischen 5 und 6 Euro.
  • Als dritte Möglichkeit kannst Du Deine Instagram Ads auch als CPA (Cost per action) abrechnen lassen und bezahlst beispielsweise pro abgegeben Like.

Weitere preisbildende Faktoren sind:

1. Deine Zielgruppe (je beliebter, desto teurer)
2. Jahreszeit Du (vor Weihnachten, Ostern und in den Ferien wird’s teuer)

Formate für Instagram Ads

Instagram bietet mehrere Anzeigenformate für unterschiedliche Marketingziele. Die interessantesten sind:

#1 Stories Ads

Stories Ads werden zwischen Nutzer-Stories angezeigt. Von Gesichtsfiltern über Videoeffekte bis hin zu Text kannst Du eine solche Werbeanzeige kreativ aufhübschen und zu einem coolen Hingucker machen. Die Call-to-Actions bestehen aus einem einfachen Nach-oben-wischen am unteren Ende der Story.

#2 Foto Ads

Die einfachen Bilder im Quadrat- oder Querformat werden zwischen den herkömmlichen Beiträgen gezeigt und unterscheiden sich optisch durch den Hinweis “Sponsored”. Formate sind PNG oder JPG, die empfohlene Auflösung liegt bei 1.080 x 1.080 Pixeln.

#3 Karussell Ads

Nutzer sehen dank Karussell Ads zusätzliche Bilder oder Videos. So können bis zu 10 Bilder oder Videos gezeigt und gleich mehrere Produkte präsentiert werden. Karussell Ads erscheinen wie die Fotos und Bilder zwischen den normalen Beiträgen und enthalten den Hinweis ‚Sponsored’.

#4 Collection Ads

Mit Instagram Collection Ads bietest Du Nutzern die Möglichkeit, Produkte direkt über eine Anzeige zu erwerben.

#5 Werbeanzeigen in ``Explore``

Explore ist die Instagram-Seite, auf der Nutzer neue Inhalte und Accounts entdecken. Mehr als die 50 % aller Instagram-Nutzer greifen jeden Monat auf Explore zu. Deine Anzeige erscheint, wenn ein Nutzer ein Foto oder Video aus Explore angeklickt hat.

#6 Instagram Shopping Ads

Instagram Shopping Ads leiten Nutzer direkt zu einer Produktbeschreibungs-Seite innerhalb der Instagram-App weiter. Dort können sie dann über Ihre Mobil-Website einkaufen.

So funktioniert Werbung auf Instagram

Es gibt zwei Methoden, eine Anzeige auf Instagram zu erstellen: die Bewerbung eines bestehenden Posts direkt innerhalb der App oder die Erstellung via Facebook-Werbeanzeigenmanager.

Werbung auf Instagram – direkt aus der App

Du hast einen wirklich erfolgreichen Post mit vielen Likes und vielen Interaktionen? Super! Für solche erfolgreichen Posts bietet die Bewerbung innerhalb der App eine schnelle und einfache Methode für noch mehr Reichweite. Voraussetzung ist ein Unternehmens-Account. Auf dem gehst Du auf den Post, der beworben werden soll und klickst darunter auf ‚Beitrag bewerben’. Dann geht’s auf Deine mit Deinem Instagram-Konto verbundene Facebook-Unternehmensseite. Hier wählst Du angezeigte Parameter aus: wer die Anzeige sehen soll, wohin die Nutzer geleitet werden sollen, wie viel Geld ausgeben werden und wie lange die Anzeige sichtbar sein soll.

Dann klick auf ‚Promotion erstellen’ und fertig.

Instagram Ads mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager

Voraussetzung ist auch hier das Vorhandensein einer Facebook-Unternehmensseite, die mit deinem Instagram-Account verbunden ist. Jetzt geht’s los.
Über den Facebook-Werbeanzeigenmanager geht’s auf ‚Kampagnen Erstellen’. Du hast 2 Möglichkeiten: eine Schritt für Schritt-Anleitung (gut für Neulinge) oder die ‚Quick Creation’ (für Profis).

Bei der Schritt für Schritt-Anleitung beantwortest Du Fragen wie

  • Kampagnenziel (Markenbekannheit, Reichweite, Videoaufrufe, Besuche im Geschäft etc.)
  • Gewünschte Zielgruppe
  • Gewünschter Ort der Anzeigenplatzierung (automatisch dort, wo die besten Ergebnisse zu erwarten sind oder festgelegt, nur in Instagram Stories oder im Instagram-Feed zum Beispiel)
  • Budget und Zeitplan (Tagesbudget mit Festlegung der täglichen Maximalkosten oder Laufzeitbudget mit Anfangs- und Enddatum)
  • Format der Anzeige
  • Auswahl der Bilder oder Videos
  • Einfügen des Textes
  • Wahl der Zahlungsmethode

Tipps und Best Practices für Werbung auf Instagram

Glückwunsch, Du hast Deine erste Werbung auf Instagram gestartet. Zumindest technisch dürftest Du es bald drauf haben, durch Instagram Ads noch erfolgreicher zu werden. Aber mit ein paar Klicks ist es nicht getan. Für anhaltenden Erfolg solltest Du immer auf dem Laufenden sein, was Deine Zielgruppe/Deine Kunden anbelangt. Nur so weißt Du, was sie wollen und ob Deine Botschaft/en auch an der richtigen Adresse sind. Texte klug, wenn viel Raum dafür gibt es bei Instagram Ads auf den ersten Blick nicht.
Vergiss nicht, mit Deinen Followern zu interagieren. Optimiere Deine Anzeigen gegebenenfalls. Beim was und Wie hilft ein Blick in den Facebook-Werbeanzeigenmanager.

FAZIT

Über 1 Mrd. Menschen nutzen Instagram weltweit, 21 Mio. in Deutschland. 500 Mio. Menschen nutzen Instagram Stories täglich. Zahlen, die eins klar machen: Instagram ist die Werbeplattform Nummer1. Mit Hilfe der Insatgram Ads gewinnst Du Reichweite, machst Marken bekannter oder gewinnst Kunden. Du erstellst, schaltest und verwaltest Deine Anzeigen hier genauso einfach und transparent wie auf Facebook. Zu diesem Zweck nutzt Du entweder die mobile App oder den bewährten Werbeanzeigenmanager von Facebook. Die Kosten für Instagram Ads hast Du selbst in der Hand, auch die Art der Abrechnung bestimmst Du selbst.

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Mike Götze
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!