Passende Kanäle für mehr Reichweite

Reichweite ist das A und O für Unternehmen. Mit Videos könnt Ihr Reichweite super aufbauen – wenn Ihr Eure Clips richtig platziert. Und zwar nicht nur auf den hauseigenen Kanälen. Warum Ihr Euch auch auf YouTube, Facebook und Instagram eine „Heimat“ schaffen solltet, erklären wir euch in diesem Beitrag.

1. Reichweite auf YouTube aufbauen

Nach Google ist YouTube bekanntlich die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Das mag gut sein für die Macher, für uns Videoproduzenten wird eine schnelle und leicht umsetzbare Sichtbarkeit unserer Clips dadurch nicht einfacher. „Suchmaschinenoptimierung“ SEO, heißt das Zauberwort, mit dem Ihr es schafft, trotz der riesigen Flut täglich hochgeladener Inhalte aus aller Welt auf YouTube gesehen zu werden. Wie ihr einen erfolgreichen YouTube Kanal aufbauen könnt und was es dabei zu beachten gilt, könnt ihr in unserem Blogbeitrag erfolgreich mit YouTube nachlesen und anschauen.

SEO FÜR VIDEOS

Suchmaschinenoptimierung beginnt bei Videos schon mit der Bezeichnung der Datei, auf die der Suchalgorithmus zugreift. Die besteht im Optimalfall aus dem Titel, einem Vorschaubild (Thumbnail) und der Kurzbeschreibung Eures Videos, mit dem Ihr den Clip auf YouTube ankündigt. All das sollte einen unmittelbarer Bezug zum Inhalt haben und den Zuschauer kreativ-emotional zum Anschauen auffordern. Denkt an passende und gern geklickte Keywords, die Ihr gern in die Video-Description einfügen könnt. Hierfür könnt Ihr Euch 500 Zeichen lang austoben, in den Suchergebnissen tauchen allerdings nur die ersten 140 auf. Bedenkt das und bringt hier die wichtigsten Infos unter.

INTERAKTIONEN und VERWEILDAUER

Mit guter SEO seid Ihr auf YouTube schon mal auf einem guten Weg in Richtung Erfolg. Einen weiteren wichtigen Push bringt die Interaktionsrate.  Interaktionen erreichst du am Besten, wenn du deinen Zuschauern Fragen stellst und polarisierst. Es ist wichtig, dass du deine Zuschauer aufforderst, ihre Meinung zu äußern. Auch wenn diese Meinung nicht deiner eigenen entspricht, solltest du über ausreichend Kenntnis in deinem Bereich verfügen um mit deinen Zuschauern in den Dialog zu treten und konstruktiv diskutieren zu können. Für einen Platz in den Top-Suchergebnissen braucht es wertvolle Likes und Shares, die Ihr durch eine gute Videomarketing-Strategie erreicht. Dritter wichtiger Punkt: Sorgt dafür, dass Eure Zuschauer auch bei Euch bleiben. Das schafft Ihr mit guten Inhalten, die professionell aufbereitet und punktgenau auf Eure Zielgruppe abgestimmt sind.

MEHRSPRACHIGKEIT

YouTube steht in über 91 Ländern zur Verfügung, Content gibt es in 80 verschiedenen Sprachen – im Prinzip könntet Ihr die ganze Welt erreichen. Steigert Eure Reichweite mit Content in einer anderen Sprachen. Mit einem ausschließlich in Deutsch gesprochenem Video erreicht Ihr schon mal 85 Millionen Internetnutzer, kommt als Zusatzsprache Englisch hinzu, wächst Eure Reichweite nochmal um eine Milliarde Nutzer. Der Aufwand lohnt sich also durchaus. Da YouTube ein Google Unternehmen ist wirst du mit deinen Videos vor allem in der Video-Suche der Suchmaschine auftauchen. Mit einem Facebookvideo, Instagramvideo oder Vimeovideo wird dir das nicht oder nur sehr, sehr schwer gelingen.

2. Zielgruppen auf Facebook erreichen

Facebook-Nutzer konsumieren pro Tag acht Milliarden Videos. Wenn Euer Video auch dabei sein soll, solltet Ihr einiges beachten.
Kurze, prägnante Inhalte sind auf Facebook effektiver. Vor allem der Einstieg sollte „knackig“ sein, denn nach 10 Sekunden hat der Zuschauer schon ein Urteil gefällt: ‚gefällt mir’ oder ‚klicke ich weg’. User schauen Markenvideos oder Social Media Filme mit einer Länge von 30 bis 60 Sekunden am liebsten.

Facebook- Nutzer lieben Live-Videos. Sie schauen drei mal länger zu, als bei normalen Videos. Probiert es aus und nutzt Vorteile von Direct-Uploads und Autoplays.

Worte sind nicht alles, denn über drei Viertel aller Videos bei Facebook werden ohne Ton geschaut. Ausdrucksstarker Bilder bleiben länger im Kopf, als Gesprochenes. Storytelling ohne Worte? Aber sicher! Probiert es aus, Eure Zuschauer werde es Euch danken.

3. Videos auf Instagram

Instagram ist perfekt dafür, eine enge Bindung zur Zielgruppe aufzubauen. Wer hier unterwegs ist, liebt Bewegtbild, spätestens, seit die Plattform die ‚Storys’ integriert hat. Mehr als 500 Millionen davon werden pro Tag auf der Plattform veröffentlicht. Persönliche und regelmäßige Kommunikation mit der Community sind das A und O. Das ist zeitaufwändig, bringt aber nachhalten Erfolg mit treuen Followern. Auch wenn Ihr mit Eurem Video ganz andere, neue Zielgruppen ansprechen wollt, punktet Instagram. Mit gezielt ausgewählten #Hashtags lotst Ihr bewusst Zielgruppen in ausgewählten Regionen oder aus ganz bestimmten Interessensgruppen zu Euch.

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Mike Götze
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!