Erfolgreich mit Instagram-Videos
„Mal eben kurz bei Insta gucken“ – ha, einmal da, und zack ist eine Menge wertvolle Lebenszeit vergangen. Man bleibt einfach zu schnell hängen, auf der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform. Meist an einem der oft wirklich gut gemachten Videos, die Instagram in den letzten Jahren zu einem ordentlichen Boom verholfen haben. Allerdings: Nicht jedes Video geht durch die Decke. Wir verraten Euch die wichtigsten Regeln und Inhalte für erfolgreiche Instagram-Videos.
Instagram – ein Kanal, viele Möglichkeiten
800 Millionen Nutzer weltweit – wow! Klar, wer ein erfolgreicher Influencer werden möchte, sollte sich hier eine virtuelle Heimat schaffen. Mit gut gemachten Videos kann das schnell gehen. Dabei sind die Möglichkeiten groß, sie reichen von GIFs über „bewegte Fotos“ (Cinemagraphen), Storys, 60-Sekünder oder längere Videos etwa für IGTV-Video. Grundsätzlich gilt: Erst über den Inhalt nachdenken, dann das richtige Format wählen.
Beliebte Formate sind zum Beispiel
- der Blick hinter die Kulissen (Making of´s)
- Anleitungen oder auch
- Challenges
Schnellschüsse sind nur selten effektiv, das gilt auch für Instagram-Videos. Überlegt Euch deswegen vorher gut:
- wen Ihr erreichen wollt und
- wie das passieren soll,
- welche Message ganz vorn stehen soll und
- welche Interaktionen Ihr Euch wünscht.
Und bedenkt: Instagram-Videos werden immer im Hochformat angesehen.
Strategien für Instagram-Videos
Jeder erfolgreiche Influencer auf Instagram arbeitet auf ein fest definiertes Ziel hin. Die einen wollen bestimmte Produkte verkaufen, wieder andere wollen über Dinge informieren und Dritte wollen einfach schöne Emotionen und Gefühle in die Social-Media-Welt tragen. Ob Katzenvideo oder Modelcontent, Hauptziel der meisten ist es wohl, die eigene Bekanntheit zu steigern, mehr Follower und damit mehr Reichweite zu bekommen. Mit Eurem persönlichen Ziel im Blick gilt es, das richtige Maß von Film-Knowhow und Kreativität zu finden:
1. Sei einfach und gut verständlich
Was ist die wichtigste Info, die Du Deinen Followern vermitteln möchtest? Auf genau diese konzentrierst Du ich in Deinem Video. Pack niemals zu viele Infos in einen Clip, Du überforderst Deine Zuschauer und die „danken“ es Dir, indem sie Dich eiskalt wegklicken.
2. Nutze Text- und Grafikelemente
Instagram wird nebenbei konsumiert, Videos müssen also auch ohne Ton funktionieren. Du musst es quasi schaffen, mit einem „Stummfilm“ Menschen zu fesseln. Viel Zeit hast Du dafür nicht, denn bei der Masse von Content scrollen gelangweilte Zuschauer mal eben ganz fix weiter . Emojis, Text und andere Grafikelemente helfen Dir, sie möglichst lange zu halten. Im besten Fall bist Du so kreativ, dass Dein Video ein zweites Ma aufgerufen wird und Deine Zuschauer das Ganze nochmal – mit Ton – anschauen wollen.
3. Sei anders
Gesehen werden – das ist auf Instagram quasi überlebenswichtig. Auch wenn wir uns in der „grauen Masse“ vielleicht wohler fühlen, als im Zentrum der Aufmerksamkeit: Für den Erfolg auf Instagram solltet Ihr Euch weit weg vom Einheitsbrei bewegen. Auffallen, ohne zu nerven, lautet die Devise, die – zugegebenermaßen – gar nicht so einfach umzusetzen ist. Denn wenn Du zu offensiv und „grell“ an die Sache rangehst, reagiert Dein Publikum auch genervt und wird Dich augenrollend ignorieren. Bis Du eine „graue Maus“ von vielen, passiert das Gleiche. Finde die Mitte und sei gut in ihr!
4. Bedenke: Instagram ist eine Smartphone-Plattform
… das solltest Du beachten. Keinem nutzen witzige Texte und ausgeklügelte Grafiken, wenn sie Deine Zuschauer nicht erkennen können. Also prüfe vorher, ob Dein Video Smartphone-kompatibel ist. Hast Du vor, in Deinem Video auf eine Internetseite zu linken? Dann solltest Du doppelt prüfen. Denn auch diese muss für die Nutzung mit Mobiltelefonen optimiert sein. Ist das nicht der Fall, klicken sie Deine Zuschauer beim nächsten Mal nicht mehr an.
5. Interaktionen wirken
Kommunikation durch Interaktion. Das hast Du sicher schon öfter gehört. Nun, wir können es nicht oft genug wiederholen: Je mehr Interaktion, desto authentischer und realer wirst Du auf Social Media wahrgenommen – das gilt auch für Instagram.
Video-Content für Instagram
Einmal kreativ sein, Ziele festlegen, Strategien planen, Video produzieren und auf allen Social-Media-Kanälen hochladen – fertig. Klingt gut, gehört allerdings zur Kategorie „Wunschdenken“.
Real gilt: Jede Plattform braucht ihren eigenen Content. Auf Instagram funktionieren:
• der „Blick hinter die Kulissen“, bei dem Du Deinen Followern (scheinbar) exklusive Einblicke in Dein Leben / Deine Marke gibst
• Anleitungen / Tutorials mit einer maximallänge von 60 Sekunden
• User-Generated Content (UCG) / Blogparaden beispielsweise, bei denen ein verbindender Hashtag für einen riesigen Interaktions-Boom führt
• Produkt-Promotions
Erfolgsmessung bei Instagram Videos
So viel Arbeit, so viel Erfolg! Glückwunsch. Oder funktionieren Deine Instragram-Videos doch nicht, wie gewünscht? In jedem Fall lohnt es sich, nachzuschauen, warum das eine oder eben andere Ergebnis so oder anders ausfällt. Hier unsere Tipps dafür:
1. Instagram Insights
Instagram Insights gibts für (kostenpflichtige) Business Accounts. Hier gibt’s Angaben zu Impressions, Engagement, Reichweite und Antwort auf die Frage, welche Posts in einer bestimmten Zeit am besten funktioniert haben. User werden nach Geschlecht, demografischer Herkunft und Altersgruppen unterschieden.
2. Facebook Werbeanzeigen-Manager
Ihr wollt wissen, ob und wie bezahlte Werbeanzeigen auf Eurem Instagram-Account funktionieren? Ihr könnt dafür den kostenfreien Facebook Werbeanzeigen-Manager nutzen, indem Ihr diesen mit Instagram verknüpft.
3. Picture.io
Ein prima Analyse- und Planungs-Tool, wenn Ihr mehrere Kanäle besitzt oder verwaltet. Voraussetzung: Der eigene Account muss bei Picture.io registriert sein.
4. Sprout Social
„Sprout“ bedeutet „wachsen“ oder „sprießen“. Sprout Social steht also für „wachsenden Erfolg“ Deiner Kanäle. Das Tool klärt mit gut verständlichen Grafiken rund um Performance, Publikum, Wachstum und Interaktionen auf. Nach einem Testzeitraum wird Sprout Social allerdings kostenpflichtig.
5. Keyhole
Tiefer in die Tasche greifen musst Du bei diesem Analysetool. Aber Du bekommst auch viel. Die Echtzeit-Verfolgung von Instagram-Daten zum Beispiel überzeugt vor allem Social-Media-Agenturen und professionelle Instagram-Influencer. www.keyhole.co
6. Later
Mit Later kannst du deine sozialen Beiträge visuell planen, sie automatisch veröffentlichen und du erhältst genaue Auswertungen deiner Videos und Posts. www.later.com
FAZIT
Instagram liebt Videos und beschert entsprechenden Kanälen oft große Follower-Zahlen und Reichweiten. Allerdings gelten dafür bestimmte Regeln. So solltest Du genau wissen, für wen Du Deinen Video-Content produzierst und welche Ziele Du erreichen willst. Sei kreativ und anders, als andere, aber übertreib es nicht. Ob Dein Video funktioniert, kannst Du überprüfen. Dafür stehen kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Verfügung.