Mit diesem Artikel bekommen Sie einen Einblick in den Recruiting Film und dessen effektiven Einsatz als Marketing Strategie, um den für Sie perfekten Bewerber zu finden. Erfahren Sie mehr über Produktionszeiten und Kosten sowie über die Wirkung eines solchen Films.
Zunächst ein paar Fakten.
Im letzten Jahrzehnt hat sich die Suche nach geeigneten Bewerbern verlängert. Durchschnittlich braucht es bis zu 8 Wochen, um einen passenden Bewerber auf eine offene Stelle zu finden. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Schließlich macht sich die Arbeit nicht von allein. Deshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, die Stelle so schnell wie möglich zu besetzen.
Was aber, wenn sich der Prozess der Mitarbeitersuche als mühselig und wenig erfolgsversprechend herausstellt? Qualifikationen müssen schließlich vorhanden sein. Genauso wichtig ist es, dass das Leitbild eines Unternehmens samt Werten und Normen auch für die/den künftige/n Mitarbeiter/in passt. Ein gutes Arbeitsklima ist essentiell für motivierte Mitarbeiter/innen. Was könnte also einen Werbungsvorgang wirkungsvoll beschleunigen?
Ein Recruiting-Film.
Ein sogenannter Recruiting-Prozess verkürzt sich um mehr als die Hälfte der Zeit mit dem Einsatz eines Recruiting-Films. Das wiederum spart Kosten und natürlich auch Nerven. Wie Sie an die Sache genau herangehen können und welche Vorteile es für Sie und Ihr Bewerbergesuch gibt, erläutern wir Ihnen hier.
#1 Vorteile. Welche Wirkung haben Recruiting Filme
Welche Vorteile hat eigentlich so ein Recruiting Film?
- Ein angenehmes Arbeitsklima und eine gute Work-Life-Balance sind vielen Bewerber/innen sehr wichtig. Daher sind bewegte Bilder ein gutes Mittel, um diese beiden Aspekte optimal sichtbar zu machen. Schließlich zählen mittlerweile nicht mehr nur das faire Gehalt, sondern auch der Ausgleich zur Arbeit: kulturelle Angebote und Freizeitmöglichkeiten im Umfeld der Arbeitsstätte.
- Junge Menschen schauen mehr Videos als das sie Texte lesen. Somit entspricht ein Recruiting Film dem Nutzungsverhalten der anzusprechenden Zielgruppe. Filme sind emotional, persönlich und sprechen den Zuschauer direkt an, ohne langweilig oder anstrengend zu sein.
- Videos und Filme sind zu dem in der heutigen Zeit ausgezeichnet für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte geeignet, sodass der künftige Bewerber immer und überall Zugriff darauf hat.
- Videos sind vielseitig einsetzbar: Ob auf der eigenen Website, in den sozialen Medien oder bei besonderen Events. Ihr Einsatz ist überall möglich.
- Durch ein realistisch dargestelltes Bild eines Unternehmens als Arbeitgeber, ein Employer Branding, fühlen sich Personen angesprochen, die mit den gezeigten Leitbildern mitgehen und bereits vorab einem Passungsprofil entsprechen. Die Qualität der Bewerber/innen steigt.
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie führen ein Unternehmen im ländlichen Raum. Hier ist der Personalmangel oft besonders hoch. Um hierfür einen geeigneten Bewerber zu finden, kann ein Film über die familiäre Arbeitsatmosphäre, naturnahe Umgebung und geringen Lebenshaltungskosten rund um den Arbeitsplatz ein lukratives Angebot darstellen. Was für den einen Nachteil ist, kann für den nächsten schon Vorteil sein.
#2 Fakten. Was müssen Sie rund um Ihren Recruiting Film wissen?
Organisatorische Rahmendaten.
Und wie funktioniert das nun mit so einem Recruiting Film? Was kostet er? Wie lange braucht die Produktion? Und ist das wirklich das Richtige für Sie? Fragen brauchen Antworten und die sollen Sie bekommen.
Wie hoch sind die Kosten für einen Recruiting Film?
Die Kosten eines solchen Films sind ganz unterschiedlich und richten sich nach Ihren Wünschen. So individuell eine zu besetzende Stelle auch sein kann, so unterschiedlich lässt sich auch ein Film gestalten. Ein Recruiting Film für Einsteiger liegt etwa bei einem Preis ab 2.500,- € und hat eine Länge von ca. 1 Minute.
Wie viel Zeit nimmt die Produktion eines Recruiting Films in Anspruch?
Wie lange solch eine Produktion dauert, liegt ganz am Videostil (Realfilm oder Animation), an der Laufzeit und an den inbegriffenen Korrekturschleifen. Prinzipiell können Sie mit einem Zeitfenster von mindestens 15 Tagen für etwa 1 Minute Laufzeit ausgehen. Berücksichtigen Sie dementsprechend all Ihre Wünsche und rechnen Sie am besten mit mehr Zeit. Somit ist ein perfektes Ergebnis gesichert.
Wer soll die Produktion Ihres Recruiting Films übernehmen?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Dazu sollten Sie genau recherchieren. Die Zahl der Anbieter in diesem Genre ist groß. Je nach Schwerpunkten können Sie anhand von Portfolios und Serviceumfängen eine erste Vorauswahl treffen. In jedem Fall empfiehlt sich eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung. Dabei bekommen Sie ein erstes Gefühl für die ganze Sache, können Angebote vergleichen und erhalten eine fachlich fundierte Grundlage für weitere Entscheidungen. So filtern Sie den passenden Produzenten für Sie heraus.
#3 Authentizität. Stellen Sie Ihr Unternehmen realistisch dar
Ein Recruiting Film ist eine präzise und persönliche Darstellung Ihres Unternehmens, die dem Bewerber nahebringt, was für Sie und Ihr Team wichtige Werte und Normen sind. Arbeitskultur und Atmosphäre sind über Texte und statische Bilder nicht annähernd so wirkungsvoll zu vermitteln, wie es einem guten Recruiting Video gelingt. Die Struktur und Arbeitsweise wird auf diesem Weg veranschaulicht und stellt eine erste Verbindung zum Bewerber her. Dieser kann nun selbst entscheiden, ob er zu den angegebenen Einstellungen und Werten passt oder weitersuchen muss. Stimmt das Verhältnis von Cultural Fits und Aufgabenbereich, ist die Chance höher, dass sich passende Bewerber melden.
Ein gutes Recruiting Video bedient sich außerdem Elementen von Erklär-, Produkt- und Imagevideos: Ein Markenprodukt lässt sich beispielsweise ganz hervorragend durch eine Erklärung der Herstellungs- und Aufgabenfelder sowie Besonderheiten im Unternehmen einbringen. Anhand dessen bekommt der Bewerber einen realen Einblick in die Aufgabenbereiche seiner künftigen Arbeitsstelle. Ein Anreiz wird geschaffen.
Vergessen Sie dabei nie, Ihre Website oder einen genauen Kontakt im Video anzugeben. Potenzielle Bewerber sind an Ihnen und Ihrem Unternehmen interessiert und werden sich über ihre Website ein Gesamtbild verschaffen wollen. Umgekehrt betrachtet, empfiehlt sich natürlich genauso, Ihr Video auf Ihrer Website gut sichtbar zu platzieren, um Besucher darauf aufmerksam zu machen.
#4 Reichweite. Wie Sie Ihr Video optimal verbreiten
Das Internet ist mittlerweile Plattform für jegliche Kommunikation geworden. Auch Bewerbungen finden fast ausschließlich online statt. Somit muss ein Bewerber zunächst wissen, dass Ihr Unternehmen offene Stellen hat. Ein Recruiting Film an der richtigen Stelle wird dann ganz sicher auch von der richtigen Person gesehen. Welche Möglichkeiten gibt es dafür:
- als bezahlte Werbung kann ein Recruiting Film präsent platziert werden
- als Werbung in sozialen Medien wie YouTube, Facebook und Co.
- Als Online-Kampagne
Das Schauen und Teilen von Videos ist eine der meist getätigten Handlungen in den sozialen Medien. Videos laden zum Verweilen ein und können richtig platziert, Ihre Conversion Rate bis zu 80% steigern. D.h. in diesem Fall, dass sich ausreichend qualifizierte Menschen bei Ihnen bewerben, weil Ihr Video durch richtige Platzierung nicht von der Masse, sondern vor allem von potenziellen Bewerbern gesehen wird.
#5 Sichtbarkeit. Machen Sie Ihr Video auf Google publik
Google und Videos sind unzertrennlich. Jeder Inhaber einer Website wird diese so programmieren, dass sie mit der Suchmaschine verknüpft ist. Eine SEO-Optimierung ist also ein Muss und sichert ein gutes Google-Ranking. Unter anderem wird dieses Ranking auch von der Besucherzahl und Verweildauer gesteuert. Eine einladend gestaltete Website mit einem gut platzierten Video wird die Verweildauer enorm erhöhen: Bis zu 88%!
Damit schaffen Sie natürlich beste Voraussetzungen für ein gutes Ranking. Ihre Sichtbarkeit wird besser und somit wächst die Chance auf passende Bewerber/innen in einem kleineren Zeitfenster.
#6 Zukunft. Bewegen Sie die Menschen von morgen
Sie sind auf der Suche nach dynamischen, jungen und motivierten Menschen für Ihr Unternehmen? Die Zukunft gehört ihnen. Talente zu finden, die perfekt ins Team und Arbeitsumfeld passen, wird schwerer. Daher ist es umso wichtiger mit der Zeit zu gehen und auf den Zug der Recruiting Filme aufzusteigen. Personen zwischen 25 und 35 Jahren sind ganz besonders empfänglich für Online-Videos und entsprechen damit Ihrer Zielgruppe. Mehr als die Hälfte aller Menschen schauen sich täglich Videos im Internet an. Oft sind darunter die innovativen und visionären Charaktere, die aus sich heraus das Wachstum und die Entwicklung unterstützen. Die neuen Generationen machen Ihr Unternehmen zukunftsfähig. Bis etwa 2030 werden sie 75% aller Arbeitsplätze ausmachen. Es ist also keine Frage, OB ein Recruiting Film die Lösung für ein Bewerbergesuch ist, sondern WANN. Alte Traditionen in allen Ehren, doch moderne Recruitingstile und ein Über-den-Tellerrand-Schauen entsprechen neuen zukunftsweisenden Perspektiven.
#7 Mobile. Überall präsent sein
Mobile Smartphones und Tablets sind heute nicht mehr wegzudenken. Sie werden als Allrounder genutzt. Mobile Device eignen sich nicht nur als Music-Player, Einkaufswagen oder Lexikon, sondern werden auch für berufliche Zwecke und die Arbeitsplatzsuche verwendet. Fast ein Fünftel der Mobile-Nutzer suchte bereits über Google nach geeigneten Stellenangeboten. Und sie werden nicht weniger. Aus dem Grund sollten Inhalte auch den mobilen Formaten entsprechen. Unpassende oder veraltete Formate schrecken meist ab. Durch zu kleine Texte, unnötiges Suchen und Zoomen schrecken Sie Ihre Besucher ab. Die Zukunft ist mobil. Lassen Sie sich davon leiten.
Haben wir Ihr Interesse für ein Recruiting Video geweckt? Dann lassen Sie sich gern kostenfrei und unverbindlich von uns beraten. Wir wünschen Ihnen viele Klicks.