Wie man Ideen zum Leuchten bringt – Die Welt der Farben

Farben sind überall. Aber nur selten machen wir uns ihre Wirkung bewusst. In diesem Beitrag erfährst Du die Bedeutung der unterschiedlichen Farben, wie man Farben einsetzen kann und welches Hintergrundwissen zu den einzelnen Farben wichtig ist.

Warum trägt Angela Merkel bei wichtigen Anlässen Rot? Warum macht uns der blaue Himmel glücklich? Warum zeigt uns das grüne Ampelmännchen, dass wir gehen dürfen? Jede Farbe löst eine andere Emotion in uns aus. Die Farbenlehre beschäftigt sich mit der Wirkung von Farbe auf unsere Psyche und mit den kulturellen Bedeutungen, mit denen Farben über die Jahrhunderte belegt wurden. Wenn du in deinem Design Farben benutzt, solltest du dir der Farbwirkung bewusst sein, um genau die Emotionen bei deinen Kunden zu wecken, die du auslösen möchtest. Angefangen bei deinen Visitenkarten über Website und Social Media-Auftritte bis hin zur Gestaltung deiner Geschäftsräume oder deine Imagefilms– Das alles wird designt. Farben sind dabei das wohl wichtigste Element. Sie können hungrig machen, oder sehnsüchtig – sie können entspannen oder fesseln – Sie können dir dabei helfen, dein Produkt an die Frau und an den Mann zu bringen. Nutze die Kraft der Farben!

Woher kommen die Bedeutungen von Farben?

Die Bedeutungen, die wir mit Farben assoziieren, reichen weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Rot bringen wir mit Gefahr in Verbindung – Das den Wald verschlingende Feuer ist rot – Bei einem roten Licht wissen wir, dass etwas nicht in Ordnung ist. Willst du Farben bewusst einsetzen, so ist es wichtig, diese Zusammenhänge zu kennen. Farben lösen Emotionen aus und sind somit meist noch viel überzeugender als das stärkste Argument. Erst mit dem richtigen Design können die Ideen richtig strahlen und Bildkompositionen perfekt wirken.

Die verschiedenen Faktoren

Die Bedeutungen, die wir Farben zuschreiben, entstehen aus einem Geflecht verschiedener Faktoren. Kulturelle Zuschreibungen spielen dabei eine wichtige Rolle: Polizeiautos sind seit einigen Jahren nicht mehr grün, sondern blau – Das verändert nach und nach unsere Wahrnehmung beider Farben. Es ist schwierig, die Faktoren, die bei der Bedeutung einer Farbe mitspielen, voneinander zu trennen. Aber hier sind einige davon:

Kulturspezifische Bedeutung:

Grün ist die Standardlandschaftsfarbe in Europa; Im Islam ist Grün eine heilige Farbe. In der Wüste gibt es wenig Grün. In Europa ist Schwarz die Farbe der Trauer – Im Asiatischen Raum ist es Weiß und in Süd-Amerika Orange. Im Arabischen Kulturkreis wird Rot mit Zerstörung assoziiert, während es in Russland eine durchweg positive Bedeutung hat. Du solltest dir bei deiner Farbauswahl also unbedingt bewusst machen, welchen Kulturkreis du ansprechen möchtest.

Schattierungen und Töne:

Zwar haben Farben oftmals eine generelle Bedeutung. Aber diese kann sich mit Helligkeit und Sättigung der Farbe völlig verändern. So steht zum Beispiel ein dunkleres, wärmeres Gelb für Harmonie und Sonne, ein grelles Zitronengelb hingegen für Gefahr. Du kannst mit den Schattierungen bewirken, dass dein Design greller oder gedämpfter, schriller oder harmonischer wirkt. Wenn du ein Restaurant bewerben willst, in dem sich Leute wohlfühlen, passen gedämpfte Töne vielleicht besser – Wenn du schnell viel Aufmerksamkeit auf dich ziehen willst, eher leuchtende.

Die Farbkombination:

Die Farbkombination bestimmt den gesamten Look – Und sie verändert die Wirkung einzelner Farben! Stellst du Grün neben Rot, so ergibt das einen starken Kontrast. Besteht dein Design nur aus Rot und Gelb wird es harmonischer. Die Farbkontraste kannst du gezielt einsetzen, je nachdem welche Wirkung dein Design erzeugen soll.

Die Bedeutung der Farben:

Farben Bedeutung
Rot – Feuer, Leidenschaft, Gefahr

Rot steht für Hitze und Leidenschaft. Es wird sowohl mit Liebe als auch mit Zerstörung in Verbindung gebracht. Feuer ist rot – sowohl tatsächlich als auch im übertragenden Sinn. Das Feuer im Herzen brennt, genauso wie das Feuer, über dem das Essen gebraten wird. Rot macht hungrig! Man denke nur an die McDonalds und die Coca-Cola-Werbung. Wenn du herausstechen willst, benutze Rot.

Blau – Kontemplation und Zuverlässigkeit

Wer kennt es nicht – Auf das weite Meer blicken? In den blauen Himmel starren? Beides wirkt endlos und beruhigend. Blau steht für Kontemplation und Ruhe, für Technik und Konzentration. Es wird gerne von Softwareherstellern benutzt so zb. AOL oder Skype – Aber auch von Dienstleistern wie ARAL. Blau soll signalisieren, dass etwas reibungslos funktioniert. Wenn du Zuverlässigkeit vermitteln möchtest, ist Blau eine gute Wahl.

Gelb – Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gelb steht für den Sommer, die Sonnenblumen, für Fröhlichkeit und Spontanität. Wir assoziieren die Farbe Gelb mit dem Sonnenlicht, was dazu führt, dass wir die Sonne meistens gelb darstellen. Es wirkt leicht und macht optimistisch. Besonders beliebt ist die Kombination Rot und Gelb, wie man sie bei McDonalds oder der Supermarktkette Netto finden kann.

Grün – Natur, Neugeburt, Hoffnung

Die ersten grünen Blätter sprießen – Der Frühling kommt! Grün ist die Farbe des Neuanfangs und der Wiedergeburt. Grünes Licht bekommt man, wenn man weitermachen darf. Es steht für Hoffnung und positive Aussichten in die Zukunft. Häufig wird es als vierte Farbe neben den Grundfarben Rot, Gelb, Blau verwendet – So zum Beispiel von Google und Microsoft. Es kann eine beruhigende Wirkung haben. Wenn du betonen möchtest, dass dein Produkt natürlich ist, nimm Grün – so wie z.B. Starbucks.

Orange – Jugend und Lebensfreude

Orange vereint die Hitze von Rot und das sonnige Leuchten von Gelb.  Oranges ist verspielt, vital und kreativ. Nicht von ungefähr assoziieren wir diese Farbe mit Lebensfreude – Sie hat ihren Namen von der saftigen Frucht, in der viel Vitamin C enthalten ist. Will man jung, frisch und jugendlich wirken, so benutzt man Orange. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Fernsehsender Nickelodeon.

Violett – Mysterium, Adel und Luxus

Das irdische Rot vereint sich mit dem himmlischen Blau – So entsteht Violett, die Spirituelle unter den Farben. Violett wirkt mystisch und hypnotisierend. Früher war es eine der teuersten Farben überhaupt, und wurde von den Herrschern getragen. Deshalb wird es auch heute noch mit Luxus und Exklusivität assoziiert. Interessanterweise findet Violett heute auch bei Schokoladenmarken Verwendung, so wie z.B. bei Milka und Cadbury. Wenn du Exklusivität und Luxus ausdrücken möchtest, ist Violett eine gute Wahl – Es ist fast so elegant wie schwarz, aber noch ein wenig mysteriöser.

Pink – Mädchen und Kaugummi

Bei Pink denkt man an Mädchen, die pinke Kaugummis kauen, mit denen sie große Luftblasen platzen lassen. Pink steht für alles Süße, Verspielte, Zarte und für Weiblichkeit und Romantik. Es ist anziehend und charmant. Mit Pink kann man sofort ausdrücken, dass ein Produkt speziell für Frauen gedacht ist. Barbie und Cosmopolitan sind offensichtliche Beispiele. Aber auch weniger naheliegende Firmen wie T-Mobile und Lyte verwenden Pink in ihren Logos. Sind Frauen deine Zielgruppe ist Pink eine gute Wahl – Aber aufgepasst! Eine bestimmte Gruppe könnte sich davon abgeschreckt fühlen. Frauen und Pink – Das ist auch ein Klischee. Akzente setzen kann man mit der Farbe aber alle mal.

Braun – Ehrlichkeit und Wärme

Braun wird mit Erde assoziiert. Wenn du Ehrlichkeit und Wärme vermitteln möchtest, ist Braun eine gute Wahl. Es ist eine natürliche Farbe, die oft bei Outdoor-Produkten Verwendung findet. Braun kann gesetzt und eher konservativ wirken. Wenn dein Produkt etabliert und zuverlässig wirken soll, kannst du mit Braun nichts verkehrt machen.

Schwarz – Coolness und Eleganz

Was ist es denn nun, das „neue Schwarz“? Fast jede Farbe ist es vermutlich schon mal gewesen. Aber kaum eine reicht an das Original heran. Schwarz ist im Design ein Dauerbrenner. Es ist elegant, machtvoll und rätselhaft. Es ist unnahbar, undurchdringlich – kurz: es ist cool. Bekannte Beispiele für Schwarze Logos sind die drei Streifen von Adidas und der schwungvolle Haken von Nike. Möchtest du dein Produkt luxuriös und stylisch wirken lassen, ist Schwarz eine sichere Wahl.

Weiß – Unschuld, Neutralität, Luft

Weiß steht für Reinheit und Unschuld und wird oft mit Jungfräulichkeit assoziiert.  Das kommt nicht von ungefähr – Weißes Licht enthält alle Farben des Spektrums. Diese neutralisieren sich gegenseitig und was wir sehen ist Weiß – Das heißt, die Abwesenheit von Farbe. So wird Weiß auch häufig verwendet, wenn man einem Design etwas Luft geben will. Es ist die neutralste Farbe von allen, und besonders gut dazu geeignet, andere Farben gut zur Geltung zu bringen.

Bunt

Jede Farbe hat ihre ganz eigene Wirkung, für sich oder in der Kombination mit anderen. Man kann sie aber auch alle verwenden! Bunte Designs vermitteln Spaß, Verspieltheit und Optimismus. Wenn dein Produkt unangepasst, optimistisch und frei wirken soll, kann ein buntes Design dabei helfen. Auch Vielfalt lässt sich mit einem bunten Design gut ausdrücken – Schließlich besteht die Welt auch nicht aus einer, sondern aus der Kombination aller Farben!

FAZIT

Die Welt der Farben und Emotionen ist so groß und weit wie die Welt selbst. Man kann sich leicht darin verlieren; Und die Farbwissenschaft ist keine exakte Wissenschaft. Oftmals sind Gefühlsentscheidungen die beste Methode. Doch es ist wichtig, die Regeln zu kennen, um sie brechen zu können! Jetzt hast du einen Eindruck bekommen, welche Farben welche Bedeutungen haben, und wie du dich ihrer bedienen kannst.

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Mike Götze
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