Erfolgreich mit YouTube – so klappts!

Die Erfolgsgeschichte von YouTube wurde schon oft erzählt, vielleicht auch, dass die Plattform eigentlich als Dating-Portal starten sollte, möglicherweise, dass der erste Push durch Katzenvideos kam oder auch, dass die ersten Videos nicht länger als 10 Minuten sein durften. Ganz sicher ist, dass das alles Schnee von vorgestern ist und heute weltweit über eine Milliarde Menschen aller Altersklassen YouTube nutzen. Als YouTuber kann man mittlerweile sogar Geld verdienen. Ein Ziel, was sich seit geraumer Zeit so mancher auf die Fahne geschrieben haben. Wie das funktionieren kann, erklären wir Euch in diesem Blogbeitrag.

Warum YouTube?

YouTube kennt jeder. Vor allem natürlich die junge Zielgruppe. Laut aktueller ARD-ZDF-Onlinestudie schauen 43 Prozent der 14 bis 29 jährigen mindestens einmal pro Woche auf der Plattform vorbei, bei den Erwachsenen bis 49 Jahre sind es 35 Prozent und bei den 50 bis weit über 70jährigen immer noch stolze 22 Prozent! Ganz klar: Die Zielgruppe ist breit und damit auch die Themen, die gesetzt werden können.

Welche Themen funktionieren auf YouTube?
Marketing-Profis analysieren die Plattform regelmäßig und suchen dabei natürlich vor allem auch Antworten auf die Frage, welche Inhalte auf YouTube ab besten funktionieren. Bei den 12 bis 19jährigen sind das laut JIM-Studie (2018):
• Musik-Videos mit 54 Prozent regelmäßiger Nutzung,
• Lustige Clips (41 Prozent) oder Comedy von YouTubern (34,5 Prozent),
• Let‘s-Play-Videos (31 Prozent),

Schauen wir uns die älteren Zielgruppen an ändert sich das Bild natürlich. Hier gehen Musik, Beauty, Comedy und TV-Material gut. Seit der Corona-Pandemie mausert sich die Plattform aber auch immer mehr zum Konkurrenten der klassischen Fernsehprogramme – als „Konzertsaal“ für zuhause oder aktueller Infokanal. Als weitere Möglichkeit, erfolgreich auf YoutTube unterwegs zu sein, bieten sich natürlich auch immer Nischenthemen an, die anderswo nicht zu finden sind. Probieren geht über studieren, heißt es so bekanntlich, oder, wer nichts riskiert, wird auch nichts erreichen. Letztendlich stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Verdienst. Was man mit YouTube verdienen kann und welche Möglichkeiten es gibt, könnt ihr in unserem Blogbeitrag: Mit YouTube Geld verdienen nachlesen.

Deutschland erfolgreichstes Video 2020

Interessant: Das erfolgreichste deutsche Video kam 2020 von einer Wissenschaftsjournalistin. „Corona geht gerade erst los“ von Mai Thi Nguyen-Kim haben bislang etwa 6,5 Millionen User aufgerufen.

Wie viel Arbeitsaufwand benötigt ein YouTube Video?

Kamera oder Smartphon hinstellen, davor setzen, losquatschen … Erfolg? Eher nicht. Eine gute Vor- und Nachbereitung sind super wichtig. Ein Skript bringt zum Beispiel einen Plan ins Video und hilft, den roten Faden nicht zu verlieren. Kurz halten und auf den Punkt kommen ist eine gute Regel, um die Konzentrationsfähigkeit der Zuschauer nicht all zu sehr zu strapazieren. Hintergrund und Kameraposition in harmonischen Einklang zu bringen kann zusätzlich längere Zeit beanspruchen. Und wenn alles im Kasten ist, geht’s an die Nachbearbeitung. Fehler rausschneiden, Farben korrigieren, SEO-Optimierung und Marketing-Maßnahmen sind nur einige Punkte.

Und wann kommt der Erfolg?

Viele junge YouTuber schauen mit großen Augen in Richtung ihrer großen Vorbilder. Felix Kjellberg aka PewDiePie zum Beispiel, das ist der mit Abstand berühmteste YouTuber der Welt. Über 3500 Videos mit knapp 20 Milliarden Aufrufen – das ist eine Nummer. Der amerikanische YouTuber Ryan Higa darf 4 Milliarden Gesamtaufrufen seiner knapp 350 öffentlichen Videos sein eigen nennen. Dem bekanntesten deutschen Youtuber ist „LeFloid“ folgen immerhin 3,1 Millionen Fans. So ein Erfolg kommt natürlich nicht von heute auf morgen, sagt jeder, der es geschafft hat. Es braucht:

1. Durchhaltevermögen,
2. Ahnung vom YouTube-Algorithmus,
3. eine gute Community,
4. Unverwechselbarkeit,
5. regelmäßigen Content

Zum Thema: Wie man ein erfolgreicher YouTuber wird, haben wir Euch in unserem Blogbeitrag 17 nützliche Tipps zusammengestellt, die du unbedingt beachten solltest.

FAZIT

Content der Plattform YouTube gehört zu den meist gesehenen. Wer nicht gerade Popstar oder Comedian ist, sollte sich die richtige Nische suchen, um hier erfolgreich sein zu können. Die Community und damit Klickzahlen wachsen allerdings nicht von alleine. Erfolgreich auf YouTube zu sein, bedeutet viel Arbeit!

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Mike Götze
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!