Die optimale Videolänge – Imagefilm, TV-Spot oder Produktfilm?

Je kürzer, desto besser – das ist die gängige Redensart, wenn es um die richtige Videolänge geht. Aber stimmt das eigentlich? Wir haben in diesem Artikel versucht, zu ergründen, mit welchen Mitteln du die richtige Videolänge für dein Video finden kannst. Wenn es um Videolängen geht, heißt es oft „maximal zwei Minuten“. Und ganz verkehrt ist das nicht. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist seit dem Jahr 2000 von 12 auf 8 Sekunden gesunken. Da verwundert es kaum, dass 73% der im letzten Jahr veröffentlichten Videos kürzer als zwei Minuten sind.

Was aber tatsächlich die richtige Länge für ein Video ist, das hängt auch von Einsatzort und Zielsetzung des Videos ab. Ein Webinar beispielsweise muss verständlicherweise eine ganz andere Länge aufweisen als ein Werbespot oder Imagefilm. Darüber hinaus verlangen die verschiedenen Social Media-Kanäle nach unterschiedlichen Videolängen. Eins ist klar – diese Umstände verlangen danach, dass die grundlegenden Fragen im Vorhinein geklärt werden. Von der Vorarbeit bis zu den verschiedenen Einsatzorten haben wir eine kleine Sammlung erstellt, die dir dabei helfen soll, die ideale Länge für dein Video zu finden.

Videolänge

1. Zielsetzung und Einsatzort

Wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen erfordert auch die Videoproduktion die Klärung einiger Basisfragen. Du solltest deine Zielgruppe genau definieren und das Video danach ausrichten. Auch die Länge sollte der Zielgruppe entsprechend angepasst werden. Du solltest dir u.a. vier wichtige Fragen stellen:

– Wen möchtest du mit deinem Video ansprechen?
– Welches Konsumverhalten hat meine Zielgruppe?
– Welches Vorwissen hat meine Zielgruppe?
– Wie erreiche ich sie am besten bzw. Wo soll mein Video veröffentlicht werden?

Das Alter deiner Zielgruppe kann enormen Einfluss darauf haben, wie und wo diese Videos konsumiert werden. Jugendliche beispielsweise streamen mehr Videos am Tag, sind demzufolge aber auch nicht mehr ganz so leicht zu begeistern. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist  geringer und der Anspruch an den Unterhaltungswert des Videos dementsprechend höher. Ältere Menschen sind häufiger im Berufsleben und haben dadurch weniger Zeit zum Surfen. Sie wollen, statt groß unterhalten zu werden, vor allem Informationen schnell vermittelt bekommen. Schlussendlich solltest du auch das Vorwissen deiner Zielgruppe in Betracht ziehen. Dreht sich das Video um ein Thema, das bereits im Bewusstsein der Gruppe verankert ist? Dann kannst du direkt zur Kernaussage kommen und das Video dementsprechend kürzen. Weiß deine Zielgruppe nicht auf Anhieb, wovon die Rede ist, muss das Video möglicherweise etwas länger werden.

2. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer

Wie schon in der Einleitung angedeutet – die Faustregel von maximal 2 Minuten pro Video kommt nicht von ungefähr. Tatsächlich erhalten Videos von bis zu 2 Minuten die meisten Interaktionen. Danach brechen viele Nutzer das Video ab. Danach bleibt die Kurve allerdings relativ konstant – Zwischen 2 und 10 Minuten ist kein großer Zuschauerrückgang zu verzeichnen. Deshalb solltest du dein Video auch nicht auf Teufel komm raus auf unter 2 Minuten schneiden. Wenn der Inhalt etwas mehr Zeit erfordert, solltest du ihm diese auch gewähren. Bei Videos, die nur geringfügig länger als 2 Minuten sind, könnte sich eine Kürzung unter Umständen aber lohnen. Die allerwichtigste Zahl aber ist die 8. Ungefähr 8 Sekunden beträgt unsere Aufmerksamkeitsspanne. Das bedeutet: Wenn du es in den ersten 8 Sekunden schaffst, die Zuschauer mitzureißen, kannst du auch eher erreichen, dass sie länger dabei bleiben und sich an das Video erinnern. Natürlich ist die optimale Videolänge auch abhängig vom Einsatzort des Videos.

3. Social Media

Facebook: ca. 3 Minuten
Facebook empfiehlt eine Videolänge von ca. 3 Minuten. Hier sei die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Videos vielen Menschen gezeigt werden. Andere Statistiken geben eine optimale Videolänge von 2 bis 5 Minuten an – dies gilt aber vor allem für Facebook-Seiten mit ca.  100.000 Abonnenten.

YouTube: 6-8 Minuten
Bei YouTube können Inhalte aller Längen gepostet werden. Die durchschnittliche Videolänge beträgt etwa 11 Minuten. Das schlägt sich auch auf die Länge von Werbeanzeigen nieder: Schon zwischen 2013 und 2014 ist diese um 47% gestiegen und 2015 war keine der erfolgreichen Anzeigen unter einer Minute lang. Längere Videos können dabei helfen, die Verbindung zwischen Kunde und Marke aufzubauen und zu vertiefen.

Instagram: 15 – 30 Sekunden
In einem Instagram-Feed folgt ein Bild auf das andere, eine Story auf die Nächste. Daher erscheint es logisch, dass Videos auf Instagram den Zuschauer in den ersten Sekunden fesseln müssen. Das wurde auch statistisch belegt: Zuschauer, die die ersten 3 Sekunden eines Videos anschauen, bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Schluss bei der Sache.

Twitter: 15 – 45 Sekunden
Etwas länger darf es bei Twitter sein. Allerdings nicht wesentlich. Twitter wird hauptsächlich auf dem Handy kommuniziert, das heißt gern mal zwischendurch, beim Warten, in der Straßenbahn oder an der Supermarktkasse. Das durchschnittliche #VideoOfTheDay auf Twitter ist etwa 43 Sekunden lang. Twitter selbst empfiehlt eine Länge von 15 Sekunden.

TikTok: 5 – 15 Sekunden
Bei TikTok gibt es für Videos ein Zeitlimit von 15 Sekunden. Mit vier aneinandergereihten Spots kann man es aber bis auf 60 Sekunden ausdehnen. Statistisch gesehen bewegt sich die optimale Videolänge auf TikTok zwischen 9 und 15 Sekunden.

WhatsApp: maximal 90 Sekunden bis 3 Minuten

Die Maximalgröße für Videos,  die gesendet oder weitergeleitet werden, ist 16 MB. Auf vielen Telefonen entspricht das einem Video von 90 Sekunden bis etwa 3 Minuten. Die maximale Länge des Videos hängt von der Qualität der Kamera deines Telefons ab. Im Status kannst du ein Video mit einer maximalen Länge von 30 Sekunden hochladen. Aktuell ist es nicht möglich, längere Videos im Status hochzuladen.

4. Weitere Einsatzorte

TV Spot: 15 – 30 Sekunden
Der durchschnittliche TV Werbespot in Deutschland hat 26 Sekunden. Während längere Spots von 30 Sekunden besser im Gedächtnis der Kund*innen bleiben, sind kürzere Spots von ca. 15 Sekunden besser dazu geeignet, die Erinnerung an ein bereits bekanntes Produkt aufzufrischen.

Sales: 1 – 3 Minuten
Die optimale Videolänge im Vertrieb richtet sich nach der Position des Videos in deinem Sales Funnel. Braucht der Kunde zu Beginn lediglich einige prägnante Informationen, reicht unter Umständen 1 Minute. Gegen Ende des Verkaufsprozesses kann es lohnenswert sein, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Messen und Events: ca. 1 Minute
Bei Messen geht es natürlich darum, möglichst viele Kund*innen auf sich aufmerksam zu machen und zu begeistern. Das Video wirbt nicht nur für ein bestimmtes Produkt, es repräsentiert vielmehr auch die Marke dahinter. Der Kommunikationsexperte Carmine Gallo rät zu 30 bis 60 Sekunden Videolaufzeit. Dabei kommt es darauf an, dass die Videos prägnant und ausdrucksstark daherkommen, sodass sie die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln können.

E-Mail: 1 – 2 Minuten
Hat dein*e Kund*in schon einmal den Newsletter abonniert, kannst du dir des Interesses sicher sein. Und das will gefüttert werden! Das kannst du mit Videos tun. Als ideale Laufzeit empfiehlt Neil Patel 1 bis 2 Minuten. Einer Statistik von Biteable zufolge hören 33% der Kunden nach 30 Sekunden auf, ein Video aus einer E-Mail anzusehen, 45% nach einer Minute und 60% nach zwei Minuten.

Landingpage: Abhängig von der Zielsetzung
Auf deiner Landingpage kommt es ganz darauf an, was du mit dem Video erreichen möchtest. Soll es ein Produkt kurz und knackig darstellen? Oder deine Marke ausführlich und stilvoll repräsentieren?
Um das Interesse der Zuschauer zu wecken sind 1 bis 1,5 Minuten ideal. Längere Videos erreichen die meisten Interaktion bei ca. 6 Minuten.

Fazit

Du wirst es an unseren Ausführungen bereits bemerkt haben – Die ideale Videolänge gibt es nicht. Sie hängt immer vom Kontext ab. Was willst du mit dem Video erreichen, wen willst du mit dem Video erreichen? Verfügt deine Zielgruppe über Vorwissen oder muss sie noch in das Thema eingeführt werden? Wo soll das Video gezeigt werden? Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du die ideale Laufzeit für dein Video finden. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten. Los geht’s!

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Tobias Brehmer
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!