Mit gekauften YouTube-Abonnenten zum Erfolg – Geht das?

Wenn man einmal angefangen hat, darauf zu achten, merkt man wie sie das Internet förmlich überschwemmen – Die Angebote, in denen YouTube-Abonnenten zum Verkauf angeboten werden. Jeder, der schon mal überlegt hat, wie sich der eigene Kanal pushen lässt, wird wohl versucht gewesen sein, auf ein solches Angebot einzugehen. Klar – 100.000 Abonnenten mehr, das klingt nach einem satten Zugewinn. Aber sie zu kaufen – Macht das wirklich Sinn? In diesem Artikel haben wir uns angeschaut, wie das Kaufen von YouTube-Abonnenten eigentlich funktioniert und ob es sich lohnt oder nicht. Außerdem haben wir einen Blick darauf geworfen, welche Dinge noch dabei helfen können, den eigenen Kanal zum Wachsen zu bringen.

YouTube Abonnenten kaufen

1. YouTube-Abonnenten kaufen – Wie funktioniert das?

Überall wo Online-Services angeboten werden, kann man auch YouTube-Abonnenten kaufen. Schließlich handelt es sich um eine digitale Dienstleistung. Beobachtet man die Plattform ein wenig, so kommt man zu dem Schluss, dass viele Angebote nicht lange online bleiben – Sie werden höchstwahrscheinlich vom Anbieter oder vom Betreiber der Plattform wieder entfernt. Das spricht erstmal dagegen, dass es sich um seriöse Angebote handelt. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen ist, sich die Reviews anderer Nutzer anzuschauen. Aber aufgepasst! Diese können immer auch gefälscht sein.

Du solltest dir den Account des Nutzers und seine anderen Reviews anschauen, um zu einem Urteil zu gelangen. Eine der Plattformen, auf denen YouTube-Abonnenten zum Kauf angeboten werden ist Fiverr. Es gibt aber auch eine Reihe von Websiten, die speziell auf den Kauf von Abonnenten ausgerichtet sind. Die lassen sich über eine Google-Suche recht schnell ausfindig machen. Der Kauf läuft in der Regel über Paypal oder Kreditkarte. 1.000 Abonnenten kannst du schon für etwas weniger als 5,- € bekommen. Bei manchen Angeboten kannst du dir sogar aussuchen, wie viele Abonnenten pro Tag dazukommen sollen (zb. 10 pro Tag). Andere verkaufen dir eine Stundenanzahl angesehener Videos – z.b. 4.000 Stunden angesehener Videos für 60,00 €,-. Und einige bieten einen kostenlosen Refill Service an – Wenn YouTube Accounts löscht, kann es zu einem Abonnenten-Schwund von bis zu 20% kommen. Der Verkäufer bietet dir an, in diesem Fall den Verlust kostenlos wieder aufzustocken.

Wenn du wirklich herausfinden willst, wie seriös das Ganze ist, macht es Sinn, mit einem günstigeren Angebot anzufangen. Was uns zum nächsten Punkt bringt – Welche Vorteile hat es, Abonnenten zu kaufen?

2. Die Vorteile

Der Grund, warum viele auf den Gedanken kommen, ist offenkundig – Ein Zugewinn von z.B. 1000 Abonnenten steigert die Reichweite des Channels enorm. Und gerade bei Kanälen mit einer geringen Anzahl von Views pro Video kann das sehr verlockend sein, ist es doch recht schwer, bei YouTube aus der Masse herauszustechen. Und es geht ja nicht nur darum, aus der Masse herauszustechen. Ab 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden angesehenen Video-Contents nimmt YouTube den Kanal in das sogenannte „YouTube Partner Program“ (YPP) auf. Für den Verkauf von Merchandise unter den Videos muss man 10.000 Abonnenten erreiche, 30.000 für einen Kanal mit Mitglieder-Vermarktung.

Zu den 4.000 Stunden Viewing Time zählen alle Videos der letzten 12 Monate, egal ob es sich um Live Videos oder auf privat gestellte Videos handelt. Nur gelöschte Videos zählen nicht in die Statistik. So weit, so gut. Bis hierhin scheint es sinnvoll, sich Abonnenten zu kaufen, um in das Programm aufgenommen zu werden. Eine Mitgliedschaft im YPP bietet dir mehr Freiheiten für deinen Kanal. Aber, wieviel Geld du am Ende damit verdienst, hat damit rein gar nichts zu tun!

Denn die Bezahlung richtet sich nicht nach der Zahl der Subscriber, sondern nach der Anzahl der Videoaufrufe. Das Geld fließt pro Person, die eine Werbeanzeige anschaut. Das heißt: Je mehr Klicks dein Video hat, desto mehr Geld kannst du damit verdienen. Natürlich kann man annehmen, dass mehr Abonnenten auch zu mehr Views führen. Jedem Abonnenten werden die neuen Videos deines Kanals angezeigt. Jedoch muss man auch hier unterscheiden – Wenn ein User über einen neuen Upload auf deinem Kanal benachrichtigt werden möchte, muss er zusätzlich auf das Glockensymbol neben dem Subscribe-Button klicken.

Nun haben wir untersucht, warum es unter Umständen Sinn machen könnte, sich Abonnenten zu kaufen. Die Möglichkeit klingt zu gut! Wo ist der Haken?

3. Die Nachteile

Es wird dir vorhin vermutlich schon aufgefallen sein – Zwischen Subscribern und Views gibt es eine gewisse Diskrepanz. Viele Abonnenten zu haben bedeutet nicht eine stabile Anzahl von Views und Likes zu haben!
Und gerade bei gekauften Abonnenten solltest du nicht damit rechnen, dass diese Accounts sich deine Videos tatsächlich anschauen. Dazu kommt, dass YouTube die Zahl der Abonnenten weder auf der Startseite noch in Werbeanzeigen erwähnt. Es kann also der Fall eintreten, dass du zwar massenhaft Abonnenten vorweisen kannst, aber trotzdem niemand deine Videos sieht, und du auch kein Geld damit verdienst.

Aber damit nicht genug – Wer Abonnenten kauft, muss mit Bestrafung rechnen. Der Algorithmus von YouTube erkennt nämlich Kanäle mit vielen Abonnenten und wenigen Views und identifiziert sie als Betrugsversuche. Das führt dazu, dass das Ranking des Channels gedrückt wird. Der Kanal taucht in Suchanfragen erst ganz hinten auf und wird auch nicht mehr an andere User weiterempfohlen. So wird es noch schwieriger, tatsächliche Abonnenten zu gewinnen. Es kann sogar noch schlimmer enden. Wenn du die Abonnenten über einen Anbieter gekauft hast, den YouTube bereits als SPAM gelistet hat, führt das dazu, dass dein Kanal einfach geschlossen wird. Dann kannst du wieder ganz von vorne anfangen. Das Kaufen von Abonnenten ist eine rechtliche Grauzone. Es ist eigentlich nicht illegal, wird von YouTube aber genauso behandelt. Das Abonnenten-Kaufen birgt also einige Risiken.

Wenn du mit deinem Kanal aber wirklich etwas erreichen möchtest, solltest du dir noch über etwas anderes Gedanken machen. Mit gekauften Abonnenten kaufst du keine echten Menschen, sondern Zahlen. Und die bringen dir, im Vergleich zu einer stabilen Follower-Gemeinde, die auch wirklich deine Videos schaut, herzlich wenig. Wie also kannst du echte Menschen für deinen Kanal begeistern?

4. Was macht einen YouTube-Kanal erfolgreich?

Damit du mit deinem YouTube Kanal erfolgreich sein kannst, solltest du dir erst einmal über einige grundlegende Dinge klar werden. Oder anders formuliert: Es braucht eine richtige Content Strategie. Das bedeutet, dass du herausfinden musst, was dein Zielpublikum ist, und mit welchen Themen du es erreichen kannst. Hast du das einmal geklärt, geht es um Konsistenz. Du solltest mindestens ein Video pro Woche veröffentlichen, am besten immer am gleichen Wochentag. Das hilft den Zuschauern, deinen Kanal im Gedächtnis zu behalten. So wissen sie, wann dein neues Video veröffentlicht wird und können sich darauf einstellen.

Generell ist die Beziehung zu den Zuschauern sehr wichtig – Denn mit engagierten Usern kann der Kanal umso schneller wachsen. Also motiviere die Zuschauer! Fordere sie auf, deine Videos zu kommentieren, zu liken und weiterzuempfehlen! Bei YouTube wird ein Kanal mit einer aktiven Subscriber-Gemeinde höher gerankt und ist infolgedessen einfacher zu finden. So kommen auch immer schneller neue Viewer hinzu. Passen Themenbereich und Zielpublikum zusammen, wirst du in kurzer Zeit die ersten Erfolge verzeichnen können. Kommt dann noch eine aktive Community hinzu, stehen dir Tür und Tor zu unerreichten Zahlen offen!

Fazit

Wenn du bis hierhin gelesen hast, wirst du sicher schon selbst zu dem Schluss gekommen sein – Es ist nicht wirklich ratsam, sich YouTube-Abonnenten zu kaufen. Gekaufte Abonnenten können dem Kanal zwar für eine kurze Zeit einen kleinen Push geben, aber der kann schnell wieder verpufft sein. Außerdem gehst du damit das Risiko ein, dass dein Kanal komplett geschlossen wird, und du alles, was du dir bis dahin erarbeitet hast, verlierst. Da macht es mehr Sinn, Zeit und Geld in eine vernünftige Strategie zu investieren. Denke über dein Publikum nach und beziehe es in deine Strategie mit ein. Sei geduldig und bleib am Ball – Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, ein erfolgreicher YouTuber zu werden. Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und wünschen dir mit deinem YouTube-Kanal viel Glück!

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Tobias Brehmer
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