LinkedIn – mit Video zu neuen (Business-)Möglichkeiten

Wer beruflich vorwärtskommen oder sich verändern will, nutzt Social-Media-Businessplattformen. In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen dafür die internationale Karriereplattform LinkedIn gewählt; das Netzwerk hat in den letzten Jahren ordentlich zugelegt. Und genau wie bei Instagram und Co. spielt hier auch Bewegtbild eine immer größere Rolle. Willkommen beim Leitfaden rund ums LinkedIn Video Marketing!

LinkedIn Videotypen

1. Eingebettete Videos
Es ist die gängigste Form, auf einer Social Media-Plattform Bewegtbild zu integrieren: Du stellst ein Video fertig, speicherst es auf einer Hosting-Plattform wie YouTube oder Vimeo und gibst den Link auf LinkedIn frei.
2. Native Videos auf LinkedIn
Der effektivere Weg, ein Video auf LInkedIn zu integrieren, sind sogenannte „Native Videos“. Ein „Natives Video“ ist ein bis zu 10 Minuten langes Video, das entweder direkt auf LinkedIn hochgeladen oder sogar auf der Plattform selbst erstellt wird. Der Vorteil: Solche Videos laufen automatisch los, sobald Du drauf stößt. Das steigert die Aufmerksamkeit, führt zu mehr Views, Likes und Shares – zu mehr Interaktion. Und Interaktion ist bekanntlich der Goldstaub im Social Media-Marketing.
3. LinkedIn Video Ads
LinkedIn Video Ads sind gesponserte Unternehmensvideos, die im LinkedIn-Feed erscheinen und zielgerichtet einem bestimmten Publikum gezeigt werden. Als Administrator einer Unternehmensseite auf LinkedIn kannst Du mit Hilfe des Kampagnenmanagers eine solche Video-Werbekampagne starten. Erlaubt sind Videos von bis zu 30 Minuten Länge.
4. LinkedIn Stories
Seit 2020 gibt es auch auf LinkedIn die aus Instagram bekannte „Story-Funktion“. Du wirst viel Bekanntes wiederfinden, aber Neues kennen lernen. Die Clips werden im Hochformat aufgenommen und dürfen maximal 20 Sekunden lang sein. Auch Fotos sind möglich. Nach 24 Stunden ist alles wieder gelöscht. Wichtig natürlich: Allzu privat sollte es in den LinkedIn-Storys nicht zu gehen, wir befinden uns ja schließlich im Business-Bereich. Mit kurzen Clips aus Deinem Arbeitsalltag machst Du aber sicher nichts falsch, sondern im besten Fall unterhaltsam auf Dich aufmerksam.

LinkedIn Video Marketing

LinkedIn Videos nutzen

Abhängig vom Endgerät – Desktop oder Mobilgerät – kannst Du Videos schneller oder langsamer teilen. Bei einer Desktop-Nutzung muss das Video vorher aufgezeichnet und abgespeichert sein. Beim LinkedIn Video Marketing solltest du du immer auf das richtige LinkedIn Video Format achten.

  • Dann klick auf Artikel, Fotos, Videos oder Ideen teilen,
  • Videosymbol auswählen,
  • Video hochladen.

Per Smartphone funktioniert das Ganze ähnlich Instagram und Co.:

  • Share-Box oder Post-Button im Feed suchen,
  • Videosymbol wählen,
  • Video neu aufnehmen oder fertiges Video auswählen,
  • bei Bedarf Schaltfläche Filter oder Text auswählen und
  • Filter und/oder Text hinzufügen,
  • veröffentlichen.

Wer Dein Video gesehen hat, verrät Dir LinkedIn in den Insights. Hier findest Du die Anzahl der Views, Likes und Kommentare und erfährst welche Jobs Deine Zuschauer haben und von wo sie reagiert haben (regionaler Standort).

LinkedIn Video-Werbekampagnen

Willst wirklich direkt und ohne Streuverluste die richtigen Zuschauer erreichen, lohnt sich eine LinkedIn Video-Werbekampagne.

Technisch ist die einfach umsetzbar:

  • Du meldest Dich beim Kampagnenmanager an,
  • wählst „Gesponserte Inhalte“ („Sponsored Content“),
  • und gibst der Kampagne einen Namen.
  • Dann geht’s an das Benennen des Hauptziels (get website visits, collect leads, get video views),
  • die Wahl des Formats (Video) und
  • nach dem schlussendlichen Start-Befehl: „Neues Video erstellen“ füllst Du das kommende Formular aus, lädst Dein Video hoch und speicherst es.

Abschließend folgen noch Angaben zu Zielgruppe, Budget und Zeitraum der Kampagne und schon startet Deine erste LinkedIn Video-Werbekampagne. Du kannst aber jederzeit dein LinkedIn Video auch auf anderen Social Media Kanälen ausspielen.

Die richtige LinkedIn-Strategie

Bevor Du anfängst, Videos für LinkedIn zu produzieren, solltest Du Dir über Deine Ziele klar sein, damit dein LinkedIn Video erfolgreich wird. Das können sein:

  • mehr Follower
  • bessere Sichtbarkeit
  • mehr Interaktionen

Hast Du Dich entschieden, macht ein Redaktionsplan Sinn, in dem Du die Verteilung Deiner Inhalte festschreibst. Neben althergebrachten Inhalten wie Blogartikeln, Eventankündigungen, Stellenausschreibungen und Artikeln Dritter, die Du möglicherweise teilst, kommt nun auch Video dazu. Je bunter dein Mix im LinkedIn Video Marketing ist, umso größer ist auch die Aussicht auf Erfolg.

FAZIT

Früher hauptsächlich aus Bürofotos, Stellenausschreibungen und Fach-Artikeln bestehend ist auch LinkedIn jetzt ein Ort, an dem Video das Sagen hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bewegtbild einzubetten – je nach Technikverständnis oder eben Kommunikationsziel findest Du die für Dich passende Variante. Fakt ist: Videos generieren Aufmerksamkeit für Dich oder Dein Unternehmen. Also, mach Schluss mit dem Einheitsbrei im Business-Bereich und zücke die Kamera!

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Mike Götze
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!