Auf einen Blick: Videoformate, Seitenverhältnisse, Datenraten und weitere Upload-Voraussetzungen für eure Videos auf YouTube, Vimeo, Instagram, Facebook und TikTok

Für alle Filmemacher, die ihre Videos auf unterschiedliche Videoplattformen und in soziale Netzwerke hochladen möchten, ist es sinnvoll, sich vorweg mit den jeweiligen Voraussetzungen für den Upload von Videos vertraut zu machen.

Zwar gestaltet sich das Hochladen von einfachen Smartphone-Videos mittels der YouTube-, Instagram- oder Facebook-App meistens reibungslos. Sobald man aber einen Film mit einer Videoschnitt-Software an einem Desktop-Rechner erstellt hat und diesen in passende Videoformate ausgeben möchte, sieht es schon etwas komplexer aus. Dann stellt sich folgende Frage: Welche Voraussetzungen für Videos herrschen bei den unterschiedlichen Videoplattformen und sozialen Netzwerken? Denn neben den Codecs sind vor allem die unterschiedlichen Seitenverhältnisse zu beachten, damit beispielsweise ein wunderschönes 16:9-Breitbildvideo nicht in einer 1,91:1-Hochformat-Story komplett seine Wirkung verliert. Darüber hinaus halten YouTube, Instagram, Vimeo, LinkedIn und Co. es zum Beispiel mit der Maximallänge von Videos sehr verschieden.

Um die wichtigsten Punkte rund um das Thema Video-Upload möglichst übersichtlich zusammenzufassen und euch damit womöglich ein paar zeitraubende Uploads, Löschungen und erneute Renderings zu ersparen, haben wir euch folgende kleine Liste zusammengetragen.

Die Liste könnt ihr euch unter diesem Downloadlink herunterladen (Stand 08.06.2020). Videoformate Download

YOVIE FILM UND VIDEOPRODUKTION BERLIN

Lassenstraße 32
14193 Berlin

030 89737977 0
kontakt@yovie.de

Tobias Brehmer
NOCH FRAGEN?

Wenn Sie weitere Fragen zum Artikel haben oder zusätzliche Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns!