REGISSEUR*INNEN
WELCHE AUFGABEN HABEN REGISSEURE*INNEN BEIM FILM?
Und Action! Regisseure sagen wo’s lang geht – jedenfalls bei allen künstlerischen Entscheidungen. Da Filmemachen immer auch ein kollektives Unterfangen ist, besteht ihre Hauptaufgabe aus der klaren Kommunikation ihrer Visionen. Sie kennen das Drehbuch in- und auswendig und lenken alle Beteiligten hin zu einem einheitlichen Endergebnis. In der Regel arbeiten Regisseure eng mit Drehbuchautoren und Storyboard-Artists zusammen. Sie wählen Drehorte und Schauspieler*innen aus und arbeiten am Set an der kreativen Auflösung des Drehbuchs. Was ist das Ziel der Szene und wie kann ihr Ausdruck auf die größtmögliche Weise gesteigert werden? Sie können durch Blocking die Akteure im Kader arrangieren oder durch Framing den zusehenden Bildausschnitt komponieren.
In diesem Video erfährst du, welche Aufgaben Regisseure*innen bei Video-, Film- und Fernsehproduktionen haben.
Filmlexikon
Das Yovie Filmlexikon enthält die wichtigsten Begriffe der Film- und Videobranche. Welche Funktion haben Aufnahmeleiter, Regisseure und Make-Up-Artists und was genau macht eigentlich ein Kamera Assistent? Unser Lexikon gibt einen übersichtlichen Einblick in die Berufe und Aufgaben der Filmwelt.
VERDIENSTMÖGLICHKEITEN REGISSEUR*INNEN
Als Regisseur*in verdienst Du zwischen 3.200 € und 4.400 € im Monat. Allerdings ist das sehr vom Projekt und der Einsatzzeit abhängig. Viele Regisseure/Innen haben große Schwankungen im Arbeitsaufkommen, so gibt es Wochen oder Monate mit sehr viel Arbeit, gefolgt von Wochen ohne Engagement. Ein Regisseur rechnet meist Projektbezogen ab.
AUSBILDUNG / PRAKTIKA / VOLONTARIAT
Der Einstieg in die Branche ist schwierig. Die meisten Regisseure/Innen sind über andere filmische Berufe in den Job eingestiegen. Zum Beispiel als Schauspieler*in oder als Redakteur*in. Um ein Praktikum zu bekommen sollte man sich an aktive Regisseure*innen wenden und fragen, ob man ihnen für einen bestimmten Zeitraum über die Schulter schauen darf.
VORAUSSETZUNGEN
Man muss sehr kreativ sein und das „Große Ganze“ im Blick haben. Es braucht eine Vision bevor man mit einer Produktion beginnt.
Sehr oft arbeitet man in einem großen Team, dafür braucht man Softskills, um die Truppe bei Laune und auch in schwierigen Situationen die Stimmung zu halten.
Es empfiehlt sich, eine fundierte Kenntnis von Kamera und Aufnahmetechnik zu haben, dazu gehört u.a. auch Beleuchtung.
MIKE GÖTZE
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