Erklärvideo
untertitel
drama / romance
Erklärfilm
Was versteht man unter einem Erklärvideo? Wo kommen sie zum Einsatz und wie ist ein solches Video eigentlich aufgebaut? Sie wollen etwas ganz Spezielles über ein komplexes Thema wissen und brauchen Informationen: Ein Erklärvideo muss her! In kurzer Zeit zeigt es alles Wissenswerte und Wichtige zu einem gewählten Thema und nutzt Methoden, um den Zuschauer – durch empathische Darstellung eines Problems – abzuholen und aufzuklären. Er bekommt Handlungsmöglichkeiten angeboten und kann sofort aktiv werden.
Erklärvideos sind kurze, knappe und informative, digital animierte Videos. Sie schaffen es, in der Kürze der Zeit komplexe Themen mit einfachen anschaulichen Bildern zu erklären. Mittels Illustrationen, Animationen, Typographie und Sounds werden die wichtigen Inhalte präsentiert und beschrieben. Dabei kann der Zuschauer angeleitet werden und bekommt dadurch eine simple Handlungsstrategie an die Hand oder Einblick in ein gewisses Thema – je nach Produkt, Leistung oder Thema.
Wo finden Erklärvideos ihren Nutzen?
Erklärvideos finden dort ihren Platz, wo nachhaltige Informationsvermittlung in komprimierter Form erforderlich sind. Durch ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne sichern sie eine schnellere und bessere Verarbeitung im Gehirn, da visuelles Bild- und Filmmaterial sofort und einprägsamer wirkt. Ein Erklärfilm kann vielseitig eingesetzt werden und entfaltet sein Potenzial bspw beim Vorstellen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Ebenso ist er als Werbespot, Recrutingmaßnahme oder als Funktionsbeschreibung/Anleitung für Software hilfreich. Sie sehen also, welch ein Allrounder der Erklärfilm darstellt. Dabei verschwimmen oft die Grenzen zwischen ihm und anderen Film- und Videoformen. Doch eines ist sehr markant: ein Erklärvideo wirkt in seiner Informationsvermittlung oft spielerisch und transportiert so eine interessante Geschichte zu einen ganz speziellen Thema, ohne es hochkomplex zu verpacken, also verständlich rüberzubringen.
Wie ist ein Erklärfilm aufgebaut?
Wichtig für ein erfolggekröntes Video ist das fachgerechtes Storytelling. Eine spannende oder mitreißende Geschichte ist von sympatischen, authentischen Charakteren gezeichnet, die ein Problem lösen – im besten Fall mit Ihrer Lösung! Bis ein Erklärvideo fertig ist, durchläuft es allerdings verschiedene Phasen. 5 Phasen um genau zu sein, in die Sie hier einen kurzen Einblick erhalten:
- Das Problem:
Es geht um eine Zielgruppe, die ein gemeinsames Problem hat und damit konfrontiert wird. Anstrengungen und vermeintlich andere Lösungen funktionierten nicht – was nun?
- Die Lösung:
Eine Lösung wird eingeworfen – kurz, knackig, präsent. Die Kernpunkte der vorgeschlagenen Lösung werden hervorgehoben und damit Ihr Produkt als Lösung fokussiert.
- Anleitung:
Nun wird genau erklärt, wie es funktioniert. Der Charakter wird aktiv und nutzt Ihre Lösung – kurz, knackig, präsent.
- Zusammenfassung:
Die Lösung nimmt nun Verbindung zum Anfang – der Einleitng – des Videos auf und rundet das Paket ab. Eine Schlusspointe ist von Vorteil, um noch einmal in den Fokus zu rücken, warum genau dieses Produkt oder die Dienstleitung das richtig ist.
- Handlungscode:
Nun ist abschließend eine Handlungsmotivation angebracht, die den Zuschauer dazu bringt, zu nutzen, was im Video dargestellt wurde. Eventuell ein Rabattcode nutzen? Einen Social Media Kanal aufrufen? Einer Registrierung nachgehen? Hauptsache Aktion!
Welche besonderen Stile gibt es in der Umsetzung eines Erklärvideos?
Um ein professionelles Erklärvideo zu produzieren, kann man sich verschiedener Techniken und Methoden bedienen. Abhängig vom Inhalt eines solchen Videos lässt sich ein passender Stil finden. Die Stile unterscheiden sich in ihrer Machart und je nach Einsatz und Zweck wird die passende und optimale Form gefunden: Flat Design. Legetrick. Graphy. Individuell (2D). Screen Capture. 3D Animation. Real. Mix aus Real und Animation – ein Meer aus Möglichkeiten, die die Produktion eines Erklärvideos so individuell machen, wie die Speisekarte eines Spitzenrestaurants.